Anzeige

Kerwa in Gnodstadt 2022 mit Fete der Landjugend

Eine Fete, ein Tanz, ein Umzug, jede Menge Spiele, leckeres Essen und beste Unterhaltung

Kerwa in Gnodstadt 2022 mit Fete der Landjugend

Die Landjugend ist sehr aktiv. Sie hat etwa 180 Mitglieder. Auf dem Foto ist der „aktive Kern“ zu sehen. FOTO: ANNAWEIGL

25.06.2022

Tradition ist angesagt in Gnodstadt: Von Freitag, 1. Juli, bisMontag, 4. Juli, wird die Kerwa vier Tage lang gefeiert und es ist richtig viel los in der Gemeinde.Los geht es am Freitag um 21 Uhr mit der Kerwafete am Festplatz. Die Landjugend lädt ein zu Jubel, Trubel, Heiterkeit. Gute Stimmung, am schönsten beim Sonnenuntergang, ist bei den Feiernden vorprogrammiert.

Am Samstag wird beim Kerwatanz im Sportheim des TSV getanzt. Zu fetzigen Klängen von DJ Biebi schwingen Jung und Alt die Tanzbeine. Bei schönem Wetter wird sogar im Freien getanzt. Wer sich tänzerisch verausgabt, braucht auch eine Stärkung. Die Besucher dürfen sich überraschen lassen, was in der Küche gezaubert wird.

Am Kerwasonntag wird den ganzen Tag über gefeiert. Die Landjugend und die Feuerwehr haben sich wieder viel einfallen lassen. Um 13.30 Uhr startet der Kirchweihumzug durchs Dorf. Er fährt über die Hauptstraße und Breiter Straße zum Feuerwehrhaus. Die chaotischen Chorspatzen begeistern wieder mit Kerwa-Liader. Am Feuerwehrhaus werden die größten Dummheiten der Ortsansässigen in fränkischer Mundart vorgetragen. Man kann schon gespannt sein, wer sich die größten Schandtaten geleistet hat. Die Fehltritte und Untaten der Gnodstadter Bürger werden bekanntgemacht und sorgen für herzhaftes Gelächter. Um15Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus. Eine Hüpfburg und eine Spielebude stehen zur Unterhaltung bereit. Wer wohl diesmal den Titel „Kerwa-König“ holt?

Tradition hat das „Dräädsackrennen“, das die Landjugend heuer in neuem Gewand vorführt. Die testosteronüberladenen Jünglinge können ihre Kraft unter Beweis stellen. Im Turniermodus muss ein Schlepperreifen möglichst schnell über die Rennstrecke gebracht werden. Dies bedeutet Action pur für die Zuschauer, die das Geschehen direkt vom Festplatz aus miterleben können.

Am Montag klingt die Kerwa aus. Zuvor können ab 13 Uhr am Festplatz der Feuerwehr Gnodstadt aber noch einmal schöne und gemütliche Stunden verbracht werden. Uschi Merten