Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr ruft am Freitag zur Bierprobe und nach dem Bürgermeister German Hacker die Sommerkirchweih mit dem obligatorischen Fassanstich am Freitag um 19 Uhr auf der Weihersbachbühne eröffnet, bedeutet das noch zehn Tage lang Spaß, Musik, Gemütlichkeit und kulinarische Genüsse.
Fahrgeschäfte und Schmankerl
Die Herzogenauracher Sommerkirchweih punktet nicht nur mit Kirchweihbaum und regionalem Bier, sondern auch mit allerlei Fahrgeschäften und Buden. Neben den fränkischen und internationalen Schmankerln auf den Tellern darf auch die Party mit guter Live-Musik nicht fehlen. Darüber hinaus werden aber auch Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Ländern angeboten, was sich durch die vielen ausländischen Bürger in der Stadt erklärt. Während der Kirchweih werden die Keller von Vereinen und Gastwirten bewirtschaftet.
Musik auf mehreren Bühnen
Tuba und E-Gitarre, Volksmusik und Cover-Rock: Während der Sommerkirchweih ist das Podium im Weihersbach der Dreh und Angelpunkt für gute Unterhaltung und spitzen Stimmung. Regional und überregional bekannte Bands und Musiker sorgen mit aktuellen und traditionellen Hits auf dem Podium für Stimmung.
Wer es musikalisch lieber etwas „härter“ mag, der ist beim Rockkeller genau richtig. Neben dem bunten Treiben auf dem Festgelände und dem gemütlichen Beisammensein auf den Kellern, gibt es während der Sommerkirchweih auch besondere Programmpunkte: vom Fassanstich am ersten Tag bis hin zum großen Abschlussfeuerwerk. Neben dem umfangreichen Angebot der Schausteller, die sich auf dem Verkehrsübungsplatz vor dem ASV Sportplatz ausbreiten, fällt auch die kulinarische Vielfalt auf. Richard Sänger
Rockkeller (Polster-Keller)
Freitag, 1. Juli, 19 bis 23.30 Uhr: Deserted Horizon
Samstag, 2. Juli, 19 bis 23.30 Uhr: Blend of Ages
Sonntag, 3. Juli, 19 bis 22 Uhr: Spätlese
Montag, 4. Juli, 19 bis 20.15 Uhr: Sonnie Ronnie & the Shotguns
20.45 bis 23 Uhr: Gone Rockin’
Dienstag, 5. Juli, 19 bis 20.15 Uhr: Smiley & Friends
20.45 bis 23 Uhr: Ministry of silly Ska
Mittwoch, 6. Juli, 19 bis 23 Uhr: Night Patrol
Donnerstag, 7. Juli, 19 bis 20.15 Uhr: Crazy Blues Band
20.45 bis 23 Uhr: The New Longriders
Freitag, 8. Juli, 19 bis 23.30 Uhr: RockKing
Samstag, 9. Juli, 19 bis 23.30 Uhr: Re:act
Sonntag, 10. Juli, 19 bis 22 Uhr: Sundance