Anzeige

Freiwillige Feuerwehr Niederndorf lädt zur Kirchweih 2022 ein

Die Freiwillige Feuerwehr Niederndorf e.V. kann endlich wieder zu ihrem traditionellen Sommerfest einladen

Freiwillige Feuerwehr Niederndorf lädt zur Kirchweih 2022 ein

Ein großer Kerwa-Moment: Das Baum-Aufstellen. FOTO: BLUM/ARCHIV

30.06.2022

Für Auswärtige und Niederndorfer Neu-Bürger ist es manchmal nicht sehr leicht zu verstehen: Ist es ein Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Niederndorf e.V. – oder ist es jetzt doch eine Kirchweih?Fest steht: Niederndorf hat keine eigene Kirche, und die bräuchte man doch rein theoretisch für eine Kirchweih-Feier. Aber das Sommerfest der Feuerwehr, das sie jedes Jahr um Anfang Juli herum feiern – es fühlt sich halt schon irgendwie wie eine Kirchweih an. „Außerdem gibt es ja auch einen Gottesdienst am Sonntag. Auch wenn wir diesen in einem Zelt feiern“, so Christoph Stocker von der Freiwilligen Feuerwehr. Und einen Baum gibt es auch, den man dann gemeinsam aufstellt. Na dann, einigen wir uns doch auf Kirchweih-Sommerfest. Für den 1. bis 3. Juli hat die Niederndorfer Feuerwehr ein starkes Kerwa-Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

Ablauf des Kirchweih-Sommerfests

Offiziell geht es am Freitag, 1. Juli, um 19 Uhr mit dem Bieranstich vom Ersten Bürgermeister Armin Luther los. Auf der Menü-Karte für den Abend steht das beliebte Knöchlas-Essen – das lässt sich mit Sicherheit keiner entgehen. Für die musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgen die „Hofschoppen-Musikanten“ um 20 Uhr. Gleichzeitig wird die Bar eröffnet. Wer sich nach diesem Sommerfest-Abend erst einmal erholen muss, hat Zeit bis Samstag, 2. Juli, um 16 Uhr, denn dann wird gemeinsam der Kirchweih-Baum aufstellt – in musikalischer Begleitung der „Kerwa Musikanten“. Feucht-fröhlich geht es dann um 20 Uhr weiter, wenn die „Seitz Bubn“ ihr musikalisches Heimspiel feiern. Dann hat auch die Bar wieder geöffnet und es kann weitergefeiert werden.

Feierlich wirds am Sonntag, 3. Juli. Um 10 Uhr findet im Zelt der Festgottesdienst zum Kirchweih-Sommerfest statt. Dieses Mal wird den Gottesdienst der Pfarrer Michael Meister leiten.

Anschließend gibt es Mittagstisch und damit die Möglichkeit, die diesjährige Kerwa oder das Sommerfest in Ruhe unter Freunden und Nachbarn ausklingen zu lassen. Jeder ist herzlich eingeladen, mit den Niederndorfern mitzufeiern. red