Anzeige

Kirchweih Rattelsdorf 2022 mit Live-Musik der Corso Band und Festgottesdienst

Beliebtes Geißbockrennen am Kirchweihmontag um 16 Uhr auf dem Marktplatz Rattelsdorf.

Kirchweih Rattelsdorf 2022 mit Live-Musik der Corso Band und Festgottesdienst
25.06.2022

Der Marktplatz mit seinem attraktiven Ambiente und die Pfarrkirche Sankt Peter und Paul stehen im Mittelpunkt der Kirchweih-Festlichkeiten in Rattelsdorf. Gefeiert wird von Freitag bis einschließlich Montag. Der Startschuss für die Kerwa erfolgt am Freitag mit dem Kirchweihbaumaufstellen am Marktplatz, um 18 Uhr durch den Ortskulturring.

Traditionelles Spektakel

Bereits um 17.45 treffen sich die Festgäste darunter die Vereine, Bürgermeister und Marktgemeinderäte in der Bamberger Straße. Von hier wird der festlich geschmückte Baum mit musikalischer Begleitung durch die „Itzgrunder Musikanten“ zum Marktplatz transportiert und dort aufgestellt. Rund um den Marktplatz wird anschließend gefeiert. Nach Absprache mit den Rattelsdorfer Gastwirten, die sich wie immer mit vielen kulinarischen Spezialitäten auf die Kirchweih einstellen, ist das Festzelt ein zusätzliches Angebot mit viel Musik und Möglichkeiten zu guter Unterhaltung. Los geht es hier am Freitag nach dem Kirchweihbaumaufstellen. Ab 20.30 Uhr sorgen die Itzgrunder Musikanten als Lokalmatadore für super Stimmung. Am Samstag ist ab 17 Uhr Festbetrieb am Marktplatz, am Abend tritt eine Live-Band im Festzelt auf. Der Sonntag beginnt mit der Festmessfeier in der Pfarrkirche. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt. Bei netter Unterhaltung kann man es sich hier gutgehen lassen. Am Kirchweihmontag steht um 16 Uhr mit dem Geißbockrennen ein traditionelles Spektakel auf dem Programm. Danach gibt zum Kirchweihausklang Live-Musik. An allen Kirchweihtagen ist der Eintritt im Festzelt frei. Für die Kinder gibt es rund um den Marktplatz die typischen Kirchweihangebote.

Die Kirche St. Peter und Paul

Um das Jahr 800 tauchte Rattelsdorf in einer Fuldaer Urkunde auf. Nachdem Kaiser Heinrich II. Rattelsdorf 1015 durch Tausch von Fulda erworben hatte und es dem Kloster Michelsberg in Bamberg überließ, wurde an dieser Stelle mit großer Wahrscheinlichkeit ein steinernes Kirchlein gebaut: die Anfänge der Pfarrei St. Peter und Paul. red

Programm

Freitag, 1. Juli, 18 Uhr: Baum aufstellen am Marktplatz
Samstag, 2. Juli, ab 19.30 Uhr: „Corso Band“
Sonntag 3. Juli: Festgottesdienst in St. Peter und Paul
ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen
ab 17 Uhr: spielt die „Blaskapelle Ebing“
Montag, 4. Juli: Kartfrühschoppen im Festzelt
17 Uhr: „Gaßbockrennen mit Hahnerschlag“
ab 19 Uhr: „unser Michael Pechmann“