Anzeige

Uetzing feiert wieder Kirchweih

Im Döbertengrund herrscht Kerwa-Stimmung mit Spezialitäten auf der Speisekarte und der bekannte Party-Discjockey „DJ Balu“ präsentiert sein musikalisches Programm.

Uetzing feiert wieder Kirchweih

Der Musikverein Uetzing-Serkendorf organisiert die Hühnerkerwa, die am Dienstag 6. August, im Uetzinger Schulgarten (in der Stublanger Straße) stattfindet. FOTO: GERD KLEMENZ

02.08.2024

1. bis 6. August

In der idyllisch im Döbertengrund gelegenen Ortschaft Uetzing feiert man traditionell am ersten Wochenende im August das Kirchweihfest. Von Donnerstag, 1. August, bis Dienstag, 6. August, erstreckt sich das Festtreiben im „Land der Nüsse“. Kirchlicher Höhepunkt der Kerwa ist der Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Sonntag um 8.30 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine eucharistische Prozession durch den Ort statt. 

Jede Menge leckere Kerwa-Spezialitäten

Doch der kirchliche Höhepunkt ist nicht alles, warten der Landgasthof „Zum Kutscher“, die „Uetzinger Metzgerbräu“ sowie „Stephans Wirtshaus“ doch mit Deftigem und Zünftigem auf. Feinschmeckern dürfte beim Anblick der vielen Spezialitäten auf den Speisekarten das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Am Freitagabend ab 18 Uhr wird am Marktplatz der in der Region bekannte Party-Disc-Jockey „DJ Balu“ den Gästen sein vielfältiges musikalisches Programm präsentieren. 

Am Kirchweihsonntag nach dem Gottesdienst und der Prozession spielt zum Frühschoppen die Blaskapelle Uetzing, bevor ab 17Uhr Klaus Wendel vom California Duo die Gäste unterhält. Der Kirchweihmontag steht im Zeichen des „Tages der Betriebe“. Ab 18 Uhr gastiert „Christian Bauer“ auf dem Marktplatz. 

Ein besonderes Highlight wartet am letzten Tag der Uetzinger Kerwa auf die Besucher – die Hühnerkerwa. Diese findet am Dienstag, 6. August, im Uetzinger Schulgarten statt, welche der Musikverein Uetzing-Serkendorf organisiert. Los geht es um 12 Uhr mit der fränkischen Hühnersuppe, die dampfend heiß auf den Teller kommt. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Ab 17.30 Uhr ist ein guter Orientierungssinn beim Hahnenschlag sicherlich von Vorteil. Es winken schöne Preise. Danach unterhalten bei freiem Eintritt „Holger Mück und seine Blechspritz’n“ im Schulgarten. Gerd Klemenz