Bamberg belegt Platz 34 von 131 Städten im aktuellen Kundenspiegel 2024. Laut einer aktuellen Pressemeldung des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett erreicht Bamberg damit sein bisher bestes Resultat seit Beginn der Untersuchung im Jahr 1998.
Die Untersuchung basiert auf der Befragung von rund 900 repräsentativ ausgewählten Personen aus Bamberg, die in den letzten zwölf Monaten in einem der 82 analysierten Geschäfte eingekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen haben. Dabei bewerteten sie die Freundlichkeit, Beratungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Geschäfte.
Freundlichkeitsbewertung
Insgesamt zeigt die Studie, dass 87,0 % der Befragten mit der Freundlichkeit in den Geschäften (sehr) zufrieden sind, was der Note 1 oder 2 entspricht. Im Vergleich zur vergangenen Untersuchung 2021 stieg die Zufriedenheit leicht an.
Durchschnittlich 87,0 % der Befragten gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den untersuchten Geschäften sehr zufrieden sind. Dies bedeutet einen Platz im oberen Mittelfeld der untersuchten Städte. Bereits seit 2000 überschritt Bamberg kontinuierlich die Marke von 80 %, nur in den Jahren 2009 und 2015 gab es leichte Rücksetzer.
Die aktuellen Spitzenergebnisse im Freundlichkeits-Ranking erreichen eine City-Apotheke mit 96,8 % Zufriedenheitsgrad, gefolgt von einem Orthopädie-/Sanitätshaus mit 96,4 % und einem Uhren-/Schmuckgeschäft mit 95,7 %.
Unterschiede nach Kundengruppen
Auch ein Augenoptiker (95,6 %), ein Sportgeschäft (93,8 %), ein Fahrradgeschäft (93,7 %), ein Geldinstitut (92,4 %) und eine Kfz-Vertragswerkstatt (91,4 %) erzielten herausragende Werte. Am anderen Ende der Skala befinden sich ein Elektro-/Elektronikgeschäft mit nur 66,2 % und ein Sport-/Outdoorgeschäft mit 64,6 % Zufriedenheitsgrad. Besonders kritische Urteile stammen häufig von jungen Verbrauchern zwischen 18 und 25 Jahren, während Kunden über 45 Jahre im Schnitt zufriedener sind. Rentner gehören zu den zufriedensten Konsumentengruppen.
Wertvolle Einblicke für Unternehmen
Die Untersuchungsergebnisse bieten den beteiligten Unternehmen wertvolle Einblicke in ihre Marktstellung und Kundenzufriedenheit. Dieter Grett bekräftigt die Bedeutung dieser Daten für die Firmen, um im Wettbewerb langfristig bestehen zu können. Er sagt: „Es ist in stürmischen Zeiten für den stationären Einzelhandel im Vergleich zu anderen Städten eine positive Nachricht für die Einkaufsstadt Bamberg und ist im Rahmen unserer bisher zehn durchgeführten Untersuchungen das bisher beste Resultat.“
Die Unternehmen können ihre Resultate im Vergleich zu lokalen Mitbewerbern gezielt nutzen, um ihre Servicequalität zu verbessern. Alle beteiligten Firmen erhalten I am Montag, 7. Oktober, umfassende Informationen zur Untersuchung.