Das kommende verlängerte Wochenende steht in Burgebrach ganz im Zeichen des 1000-jährigen Jubiläums. Das fünftägige Höfefest im Historischen Ortskern Burgebrach bietet ein vielversprechendes Programm. In 32 Höfen präsentieren sich 47 Vereine und bieten neben kulinarischen Delikatessen und Getränken verschiedener Art auch unterhaltsame Vorstellungen an. Am Mittwoch, dem Tag vor Fronleichnam, wird Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk um 19.30 Uhr auf der Festbühne vor dem Bürgerhaus das Höfefest eröffnen. Die Ebrachtaler Musikanten bieten im Anschluss - auch mit Blick auf ihr 60-jähriges Bestehen - ein großes Feuerwerkskonzert.
DONNERSTAG
Am Donnerstag findet um 8 Uhr der Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus mit anschließender Prozession statt. Verschiedene Höfe öffnen im Anschluss je nach Programm ihre Pforten, u.a. mit Frühschoppen, Weißwurstfrühstück, Kaffeespezialitäten usw. Um 18 Uhr wird von der Böllergruppe Burg Windeck und den Böllerfreunden das Salutschießen auf dem Goldberg zum 1000-jährigen Jubiläum zu hören sein. Ab 19 Uhr sind die Fiestaballons am Festplatz zu sehen, ab 20 Uhr startet der Raiffeisen-Ballon-Cup und ab 22 Uhr das Ballonglühen.
FREITAG
Am Freitag wird um 10 Uhr ein neuer Brunnen in der Hauptstraße 24 seiner Bestimmung übergeben. Anschließend findet die Enthüllung einer von der Werbegemeinschaft Burgebrach gestifteten Skulptur am Dorfanger statt. Unter dem Motto „Wir feiern 40 Jahre Gemeindepartnerschaft mit Kapsweyer“ ist ab 15 Uhr am Bürgerhausplatz ein Treffen angesagt. U.a. bieten die Kapsweyerer auch ihre Spezialitäten am Donnerstag und am Samstag im Hof 12 in der Marktstraße an.
SAMSTAG
Am Samstag um 15.45 Uhr treffen sich die Ehrengäste und die Fahnenabordnungen aller Vereine des Marktes Burgebrach an der Marienstatue in der Hauptstraße, um zusammen mit dem Weihbischof Herwig Gössl und der Schirmherrin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner in die Pfarrkirche St. Vitus festlich einzuziehen und um 16.30 Uhr den Festgottesdienst zu feiern. Anschließend findet ein Festabend mit Schirmherrin Ilse Aigner am Bürgerhausplatz statt.
SONNTAG
Ein großer Familientag mit attraktiven Darbietungen für Groß und Klein ist am Sonntag geboten. Um 11.30 Uhr werden die Sieger des 1. Raiffeisen-Ballon-Cups mit offener Bayerischer Meisterschaft auf der Festbühne vor dem Bürgerhaus geehrt.
Ein Riesenrad in der Lagerhausstraße bietet an allen Tagen einen tausendfach einmaligen Blick über Burgebrach und darüber hinaus. Die Postkutsche fährt Donnerstag-, Samstag- und Sonntagnachmittag ab der Haltestelle Marktstraße durch Burgebrach.
Weitere Attraktionen wie Korbflechten, Töpfern, Besenbinden, Schmieden, Seifenmanufaktur usw. werden die Gäste begeistern. Der Historische Ortskern ist an allen Festtagen vollständig gesperrt.
Parkplätze sind auf Wiesen in der Grasmannsdorfer Straße, im Industriegebiet und in der Försdorfer Straße ausgewiesen. Zusätzlich stehen am Donnerstag, am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag die Kundenparkplätze der Fa. Thomann in Treppendorf zur Verfügung. Ebenso können die Parkplätze der Einkaufsmärkte an der B22 außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Der Busshuttle hält in der Försdorfer Straße, in Treppendorf und im Industriegebiet. Ein- und Ausstieg ist am Riesenrad in der Lagerhausstraße.
Fahrradparkplätze sind in der Würzburger Str. 10, in der Häfnergasse 3, auf dem Schulhof in der Grasmannsdorfer Str. 3 und auf der Schotterfläche Am Sportplatz 6 ausgewiesen.
Das vollständige Programm, die Abfahrtszeiten des Shuttlebusses und alle Informationen sind unter www.burgebrach2023.de zu finden.