Der Countdown zur Laurenzikärwa 2022 läuft! Nach zwei kirchweihlosen Jahren freuen sich alle, dass der Kaulberg vom 12. bis 15. August endlich wieder zu seiner traditionellen Kärwa rufen darf.Stimmungsvolles Kirchweih-FlairDer Bürgerverein Kaulberg lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich ein, dabei zu sein! Autoscopter, Schießbude, Ballwurf- und Spickerwagen, Kinderkarussell, Schiffschaukel und nicht zuletzt die verschiedenen süßen und herzhaften Gaumenfreuden sorgen 2022 wieder für ein stimmungsvolles Kirchweih-Flair. Der Rotary-Club wird in diesem Jahr zugunsten des Kindergartens St. Johannes erneut Prosecco & Schinken verkaufen.
Die Kirchweihbesucher dürfen sich außerdem auf eine neugestaltete Allee, die ab diesem Jahr unter dem Namen „Laurenzi-Gärtla„ – neben dem gewohnten Fisch- & Getränkeverkauf – einen Weinausschank beherbergen wird, für den das Weingut Martin aus Ziegelanger gewonnen werden konnte. Das „Siechhöfla“ wird heuer nicht bewirtschaftet. Es finden aber unter anderem wieder der Hahnenschlag und das bei den „Kleinen“ allseits beliebte „Spiel, Spaß & Kinderschminken“ statt. Der Förderverein des Kindergartens St. Johannes sorgt bei letzterem für Kaffee und Kuchen.
Die Laurenzikapelle
Eine Gedenktafel in der Laurenzikapelle am Kaulberg erinnert mit der Inschrift „Die Kirche wurde am 22. Februar 1945 infolge Kriegseinwirkung durch Bombemvolltreffer völlig zerstört. Wiederaufgebaut 1954 von den Bürgern des Kaulbergs durch Initiative von Häckermeister Georg Motschenbacher, Würzb. Str. 7 – Architekt: Max Hofstätter – Baumeister: Nikolaus Nikol“ an die Kriegszerstörung und den Wiederaufbau der Kapelle.
1959 wurde der „Verein zur Erhaltung der Laurenzikapelle e.V.“ gegründet und von diesem die Kapelle von der Antonistift-Stiftung gekauft.
Der Bürgerverein Kaulberg
1899 wurde der Bürgerverein III. Distrikt e.V. von engagierten Bürgern des Kaulbergs gegründet. Am Anfang prägte der zweitälteste Bürgerverein Bambergs vor allem das gesellschaftliche Leben des Stadtteils. In den vergangenen Jahren sind jedoch die Aufgaben des Vereins vielfältiger und umfangreicher geworden. Die Förderung des Gemeinwohls und die Wahrung mannigfacher Interessen des Stadtteils stehen nun im Mittelpunkt der rund 420 Mitglieder des Vereins.
Dem engagierten Team des Bürgervereins ist es durch ideenreiche Aktivitäten gelungen, den Wert und die Bedeutung des Stadtteils zu vermitteln sowie althergebrachtes Brauchtum und bürgerschaftliche Begegnungen zu fördern. Symbol dieser Heimatverbundenheit ist die im Zweiten Weltkrieg zerstörte und vom Bürgerverein wieder aufgebaute Laurenzikapelle.
Diese, der „Kaulberg“ und der Bürgerverein III. Distrikt e.V. gehören untrennbar zusammen. Ein jährlicher Höhepunkt ist die „Laurenzikerwa“, eine der ältesten Kirchweihen der Stadt Bamberg, die an jedem zweiten Wochenende im August viele Besucher auf den Kaulberg lockt. Als Veranstalter freut sich der Bürgerverein alljährlich auf die anhaltende Beliebtheit dieses Festwochenendes. red