Seit Wochen sind neben den Brauereigasthöfen auch die Kerwasburschen und - madli am Vorbereiten für die Uehlfelder Kirchweih. Während der sieben Festtage bieten die Brauereien Zwanzger (s. Anzeige rechts) und Prechtel eine reichhaltige Speisekarte an.
Beim Prechtel gibt es Mittwoch und Donnerstag ab 9.30 Uhr Kesselfleisch, ab 11.30 Uhr alles vom Schwein wie Knöchle, Ripple, Schäuferle, Blut- und Leber- und Bratwürste sowie von Freitag bis Montag Wild, Lamm, und Geflügel. Besonders empfehlenswert ist natürlich der Aischgründer Karpfen neben vielen anderen leckeren Speisen.
Die Brauerei Zwanzger lädt am Mittwoch zur Schlachtschüssel ein. Von Donnerstag bis Montag wird durchgehend warme Küche mit speziellen Kirchweihspeisen angeboten.
Hausgemachte Küchla
Ein Highlight der Kerwa wird sicher am Donnerstag ab 19 Uhr der Politische Dämmerschoppen mit Kommunalpolitikern, Behördenvertretern und Personen des öffentlichen Lebens sein - diesmal im Saal der Brauerei Prechtel.
Am Freitag lädt ab 20 Uhr Party- und Rockmusik mit der Band „Stranger" alle in den Saal der Brauerei Prechtel ein. Bereits ab 15 Uhr ist beim Zwanzger Rentner-Kerwa mit Unterhaltungsmusik, Kaffee und hausgemachten Küchle - organisiert durch die Seniorenbeauftragte.
Am Samstag geht's dann zur Sache. Nach einem reichhaltigen Mittagessen mit Ganspfeffer von 11 bis 14 Uhr startet um 14 Uhr das Fichtenaufstellen der Ortsburschen und -madli. Am Abend gibt's ab 20 Uhr Stimmungsmusik mit den „Dorfbengeln" im Saal der Brauerei Prechtel. Beim Zwanzger spielen schon ab 18 Uhr die Fränkischen Wirtshausmusikanten mit Blasmusik auf.
Am Sonntag erinnert um 9.30 Uhr der Kirchweihgottesdienst in der Jakobuskirche alle Gäste an den eigentlichen Grund der Kirchweih, dem 16. Oktober. Dies ist der Gedenktag für den Heiligen Gallus, dem eine Kapelle gewidmet war, die Ende des 16. Jahrhunderts einem Neubau weichen musste, der seitdem den Namen des Apostels Jakobus trägt. Musikalisch umrahmt wird die Messe vom Posaunenchor - unterstützt von den „Gänsmarktfreggern". Um 14 Uhr formiert sich dann der Kerwaumzug der Ortsburschen und -madli. Alle hoffen auf bestes Wetter, wenn es durch den Ort geht! Ab 17 Uhr bringt fränkische Blasmusik beim Prechtl die richtige Kerwaslaune.
Ausspielen vor der Fichte
Am Montag findet der traditionelle Frühschoppen in den Brauereigasthäusern statt - ab 10 Uhr beim Prechtel mit der „Kapelle Beck" und beim Zwanzger ist auch ab 10 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr läutet Stimmungsmusik beim Prechtel den Kerwaausklang ein und um 22 Uhr erfolgt das Ausspielen der Kerwa vor der Fichte - natürlich mit den „Gänsmarktfreggern".
Wie jedes Jahr ist der Sonntag verkaufsoffen und Vergnügungsgeschäfte wie Autoscooter, Schießbuden, Schiffschaukeln und mehr warten während der Kerwatage auf dem Festplatz nicht nur auf die Kleinen. Am Dienstag gibt es dann dort noch den Kindertag mit ermäßigten Fahrpreisen. Johanna Blum