Die Experten der Helios Frankenwaldklinik Kronach informieren über aktuelle Entwicklungen und das Behandlungsangebot der Kronacher Klinik. Selbstverständlich haben Teilnehmer auch Gelegenheit, ihre Fragen an die Referenten zu richten und in Austausch zu gehen.
Neben medizinischen Fachvorträgen gibt der Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen einen Überblick über den Status Quo der Klinik, die Leistungen und die Möglichkeiten, die ein modernes Krankenhaus bieten muss. Der Vortrag „Quo vadis, Frankenwaldklinik?" schließt mit einem Ausblick auf Trends und Entwicklungsmöglichkeiten der Patientenversorgung in der Helios Frankenwaldklinik Kronach.
Daneben stellt sich der neue Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Milos Popovic vor und informiert zum Tabuthema ,,Blasenschwäche durch Senkung - Was tun?". Denn mit zunehmenden Alter steigt die Anzahl der Frauen, die von einer Senkung von Scheide und/oder Gebärmutter betroffen sind. Der Chefarzt erläutert Ursachen, Symptomatik sowie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten.
Im Anschluss richtet sich PD Dr. med. Alexandra Barthmann in Ihrem Vortrag an Interessierte und Betroffene und klärt auf, über die aktuellen technischen Möglichkeiten in der Endoprothetik, wann die Implantation eines Kunstgelenkes sinnvoll ist und welche Aktivitäten nach einem künstlichen Hüft oder Kniegelenk wieder möglich sind. Die Experten der Allgemein- und Vizeralchirurgie Dr. med. Tamaz Chinchaladze und Thomas Wendrich geben einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten von Hernien (Bauchwand- und Leistenbrüchen) im 2022 eröffneten Hernienzentrum Frankenwald, eine Kooperation der Frankenwaldklinik und dem Orthopädisch-Chirurgischen Zentrum (OCZ).
Management vom Hausarzt bis zur Intensivmedizin
Abschließend gibt der Wolfgang A. Lenhardt, Chefarzt Geriatrie einen Ausblick auf den wachsenden Stellenwert der stationären und teilstationären Geriatrie als Querschnittsdisziplin in der kommenden Demographie. In seinem Vortrag beleuchtet er das Management vom Hausarzt bis zur Intensivmedizin, zwischen Behandlung und Vorsorge, zwischen Kostenbegrenzung und Ethik.