Anzeige

Logopädischen Praxen Sabine Thum in Kronach: Wir helfen Ihnen zu mehr Lebensqualität

Die Logopädischen Kliniken stellen ihre Tätigkeitsfelder vor. Sie beschäftigen sich mit Redestörungen, Schluckproblemen, helfen bei Leseschwierigkeiten und behandeln Patienten aller Altersgruppen

Logopädischen Praxen Sabine Thum in Kronach: Wir helfen Ihnen zu mehr Lebensqualität

Das Praxisteam um Sabine Thum ist wieder mit einem Stand auf dem Kronacher Gesundheitstag vertreten. FOTO: PR

20.03.2023

Das Praxisteam um Sabine Thum ist auch dieses Mal nach der langen Coronapause mit einem Stand auf dem Kronacher Gesundheitstag vertreten. Die Logopädischen Praxen von Sabine Thum mit Standorten in Kronach und Ludwigsstadt sind mit ihrem kompetenten Team erste Ansprechpartner, wenn es um Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Schluckstörungen geht. Sie verstehen sich vor allem als Partner der Betroffenen bei der Entwicklung von sozialer Kompetenz und mehr Lebensqualität.

Sabine Thum und ihr Team behandeln Patienten sämtlicher Altersgruppen. Beispielsweise Säuglinge, Klein- und Schulkinder mit Problemen beim Schlucken und im späteren Spracherwerb, wie zum Beispiel der Aussprache oder auch Problemen im Wortschatz oder Grammatikerwerb. Die Behandlung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen stellt ebenfalls einen großen Aufgabenbereich in der praktischen Tätigkeit von Sabine Thum und ihrem Team dar. 

Behandelt werden zudem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Schädel- oder Hirnverletzungen sowie mit neurologischen Erkrankungen, beispielsweise nach einem Schlaganfall, bei Morbus Parkinson oder Multiple Sklero-Schluckstörungen nach neurologischen Ereignissen oder Krebs und Redeflussstörungen (Stottern) bei Kindern und Erwachsenen sind ebenfalls häufige Störungsbilder, die im Rahmen der logopädischen Therapie behandelt werden. Weiterhin wird die Behandlung von Störungen im Lese- und Rechtschreiberwerb als Selbstzahlerleistung angeboten. Das Spektrum der logopädischen Arbeitsfelder in der Intensivmedizin ist stark abhängig von dem jeweiligen Fachgebiet. 

In jedem Falle aber ist die Arbeit mit kritisch Kranken, die in der Regel auf der Intensivstation stattfindet, gekennzeichnet vom Zusammenwirken in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams unter ärztlicher Gesamtverantwortung. Patienten auf Intensivstationen haben ein hohes Risiko, entweder durch ihre Primärerkrankung oder durch neuronalen/muskulären Abbau im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung eine Schluckstörung zu entwickeln. Die Aufgabe von Logopädinnen besteht daher darin, diese durch geeignete Verfahren zu diagnostizieren und gezielt zu behandeln. Gerne können Sie sich bei Fragen an das Team von Sabine Thum wenden.

Zahnärzte, Kieferorthopäden und alle niedergelassenen Ärzte können eine Heilmittelverordnung für Logopädie ausstellen.

Bei der Gesundheitsmesse werden sich Sabine Thum und ihr Team gerne den Fragen der Besucher stellen. Bei Interesse werden sie zudem auf sämtliche logopädische Behandlungsmöglichkeiten eingehen. 

Neben der Praxis in der Mangstraße 16 in Kronach, ist sie auch in Ludwigsstadt, am Marktplatz 10, vertreten. Weitere Informationen sind auch unter www.logopaedie-thum.de zu finden.