Anzeige

Pflege Pompe in Kronach: Seniorenpflege und zusätzliche Dienste

Senioren wohlbehütet zu wissen, sollte jedem ein großes Anliegen sein

20.03.2023

Sie wollen Ihren Beruf ausüben oder brauchen Zeit für sich? Was tun mit Ihren Angehörigen?

Seit 2013 erleben wir immer wieder Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Angehörigen während ihrer Arbeitszeit oder aufgrund einer bestehenden Demenz tageweise betreuen lassen können. Wir würden darauf antworten: "Haben Sie schon einmal über den Besuch in einer Tagespflege für Senioren nachgedacht?"

Was wir aber leider oft zu hören bekommen: "Das ist leider nicht so einfach. Mein Vater/meine Mutter will nicht!" Tatsächlich ist das Betreuungsmodell "Tagespflege" dabei den Betreffenden gar nicht geläufig. Verständlich, denn leider sind viele über diese Form der Betreuung immer noch zu wenig informiert.

Uns bleibt dann nur zu antworten: "Bitte unbedingt ausprobieren und einen unverbindlichen Probetag vereinbaren." Die Konsequenz, eine Tagespflege nicht zu nutzen ist nur, langfristig ins Pflegeheim gehen zu müssen. Und das ist eigentlich nicht oder nur selten nötig.

Was spricht für die Nutzung einer Tagespflege?

● Nachts und am Wochenende zuhause in den vier Wänden sein zu können und im eigenen Bett zu schlafen.

● Gemeinsame Mahlzeiten mit nährstoffreichen und ausgewogenen Speisen sowie Überprüfung der Trinkmenge.

● Überwachung der Medikamenteneinnahme durch fachkundiges Personal. 

● Nicht den ganzen Tag alleine zu sein, sondern die Zeit in einer gemütlichen Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu verbringen. Freundschaften entstehen, Vereinsamung wird verhindert, das Selbstwertgefühl wird gesteigert.

● Motorische Förderung durch gezielte Bewegungsübungen, Gymnastik, Sitztänze, etc., um die Körperbeweglichkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern.

● Erhaltung und Förderung der geistigen Fähigkeiten durch individuelles Gedächtnistraining.

● Bewusstes Erleben der Jahreszeiten durch die Mitgestaltung der Räumlichkeiten.

● Zurückgewinnung eines geregelten Tages-/Nachtrhythmus durch einen strukturierten Tagesablauf. Mit der Aktivierung am Tag stellt sich die Müdigkeit am Abend ein und eine erholsame Nachtruhe ist möglich.

Alle Maßnahmen werden auf die speziellen Bedürfnisse und die Biografie des Tagespflegegastes abgestimmt.

Ab Pflegegrad 2 steht jedem Pflegebedürftigen, der eine Tagespflege in Anspruch nehmen möchte, zusätzlich der Höchstbetrag der Pflegesachleistungen des jeweiligen Pflegegrades zu. Das heißt, der Besuch einer Tagespflegeeinrichtung wird zusätzlich von den Pflegekassen unterstützt.

Eine Ausnahme besteht bei den Kosten für Verpflegung und Unterkunft (anteilsmäßig), wobei zu berücksichtigen ist, dass auch bei einem Aufenthalt zu Hause diese Kosten nicht ausbleiben. Wir sind von dem Konzept "Tagespflege" mit oder ohne Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes überzeugt.

Das Konzept: Bezugspflege

Marina Pompe versorgt seit 2006, zusammen mit ihrem Team, Patienten und Klienten auch in ihrer Häuslichkeit. Neben der medizinischen Versorgung hilft das Team auch bei den täglichen Verrichtungen und der Grundpflege.

Dabei wird großer Wert drauf gelegt, dass alle Patienten/Klienten eine sehr gute Pflege und Betreuung erhalten. Bezugspflege ist hier unser Konzept, feste Pflegeteams sind für eine Patientengruppe zuständig. Und somit schließen wir einen ständigen Personalwechsel aus.

Dieses Konzept hat sich von Anfang an etabliert und bringt den Patienten und dem Pflegepersonal Sicherheit und Kontinuität.

Unsere Internetpräsentation finden Sie unter: www.pflegepompe.de . Wenn wir Ihnen vorab einen unverbindlichen Kostenvoranschlag senden sollen, können Sie uns gerne telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr unter Tel.: 09261/9664499 oder via E-Mail unter: info@pflege-pompe.de kontaktieren.