13. bis 16. September
Die Kirchweih in Förtschwind findet in diesem Jahr vom Freitag, 13. September, bis Montag, 16. September, statt. An den vier Tagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das für Unterhaltung und kulinarische Genüsse sorgt.
Am Freitag beginnt die Kirchweih um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Kesselfleischessen. Der Samstag startet ab 17 Uhr mit dem offiziellen Festbetrieb und ab 19 Uhr sorgt die Band „GremsROCK“ für Stimmung. Auch die Bar hat am Abend geöffnet und lädt zum gemütlichen Verweilen ein.
Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr ein leckeres Mittagessen, gefolgt vom spannenden Fischerstechen ab 14 Uhr. Der Nachmittag wird mit Kaffee und Kuchen in geselliger Runde abgerundet
Der Montag bietet ebenfalls ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Ab 17.30 Uhr dürfen sich die Gäste auf hausgemachten Zwiebelkuchen aus dem Holzofen freuen. Um 18 Uhr beginnt der gemütliche Ausklang der Kirchweih mit dem Musiker-Duo „Jack & Manuel – Schlager trifft Rock“. Auch an diesem Abend sorgt der Barbetrieb für das leibliche Wohl der Besucher.
Während der gesamten Kirchweih gibt es zudem eine vielseitige Speisekarte, auf der Bratwürste mit Kraut, Currywurst mit Pommes, Pizza, Gyros mit Pommes und der eigens kreierte „Förtschwinder Burger“ mit einer geheimen Soße stehen.
Für die kleinen Besucher befindet sich der Spielplatz direkt neben dem Festplatz, abseits der Straße. Zudem gibt es eine „Naschbude“, die süße Leckereien anbietet.
Die Kirchweih in Förtschwind hat eine lange Tradition und findet seit über 45 Jahren statt. Der Festplatz hat über die Jahre mehrmals seinen Standort gewechselt. Im vergangenen Jahr gründeten die Bürger sogar einen eigenen Verein, um die Kirchweih noch besser zu organisieren. Besonders bemerkenswert ist, dass der kleine Ort mit nur 94 Einwohnern dennoch eine so große und beliebte Kirchweih auf die Beine stellt. red