Anzeige

Kirchweih in Wachenroth 2022 mit der Partyband Moskitos und dem Frühschoppen

Mit Musik im Festzelt und großem Kerwa-Umzug

13.10.2022
DREI KERWASMADLI UND DIE POST. FOTO: EVI SEEGER
DREI KERWASMADLI UND DIE POST. FOTO: EVI SEEGER

Vom 13. bis 17. Oktober wird in Wachenroth Kirchweih gefeiert. Seit Wochen sind die Burschen und Madli schon eifrig dabei, die Vorbereitungen für die echt fränkische Kerwa zu treffen. Im ,,Frühmessgarten", sozusagen im Schatten des Kirchturms von Sankt Gertrud, wird das Festzelt aufgebaut. "Die Wachenröther Kerwa" zieht alljährlich Besucher von Nah und Fern an.

Mit einem ,,Warm up" und DJ Tenkko wird die Kirchweih am Donnerstag ab 20 Uhr eingeläutet. In die Vollen geht es dann am Freitag ab 21.30 Uhr mit den ,,Moskitos". Nach 35 Jahren auf der Bühne verabschiedet sich die Musikgruppe in diesen Tagen von ihren Fans. Am Samstag erwarten die Aktiven bereits um 15 Uhr beim Aufstellen der Kerwas-Fichten viele Zuschauer. Anschließend gibt es im Zelt zu Kaffee und Kuchen Unterhaltungsmusik von der „Kleinen Dorfmusik". Ab 20 Uhr spielen die ,,Leutenbacher Musikanten". Dabei gibt es eine Besonderheit: „Mädels" haben bis 22 Uhr freien Eintritt. 

Am Sonntag lädt der Kirchweihverein um 12 Uhr zum Mittagessen ein. Höhepunkt der Kirchweih wird der Umzug am Sonntag um 15 Uhr sein. Man darf gespannt sein, was dem Nachwuchs in diesem Jahr so alles eingefallen ist. Anschließend wird im Zelt die alte Tradition einer "Kerwaspredigt" wieder aufleben. Bei Kaffee und Kuchen unterhält die Blaskapelle Wachenroth die Gäste. Ab 19 Uhr sorgt das bekannte Duo ,,Schugi´s" auf der Bühne für musikalische Unterhaltung.

Am Montag werden ein Frühschoppen ab 9.30 Uhr, danach das Mittagessen um 12 Uhr angeboten. Um 15 Uhr können Kirchweihbesucher beim ,,Robbernrenna" ihr Geschick unter Beweis stellen. Ab 16 Uhr gehört die Bühne dem Alleinunterhalter Christian Schmidt. Mit Barbetrieb und DJ Maxxy Million klingt ab 20 Uhr die Kirchweih allmählich aus. Evi Seeger