Leonie Zwosta, Auszubildende bei Gerresheimer, welche sich aktuell mit Auszubildenden aus Wackersdorf in Amerika befindet und dort einen Einblick in das Werk Peachtree-City für sechs Wochen erhält, hat folgendes Motto: ,,Here we come!"
Leonie macht gerade ihre Ausbildung zur Euro-Industriekauffrau, weshalb sie in Amerika hauptsächlich in der Abteilung „Supply Chain Management" arbeitet und sich dort mit den jeweiligen Aufgabenfeldern der Kollegen vertraut macht. Bevor die Einarbeitung erfolgte, konnte sie durch einen Firmenrundgang das Werk und dessen Produktionsweise kennenlernen sowie einen Einblick in das „Warehouse" ergattern.
Die Auszubildende berichtet sehr positiv über ihre amerikanischen Kollegen und freut sich sehr, dass ihre Kenntnisse über Planungsprogramme wächst. Besonders das Mitwirken an der Einführung von einem MRP-Programm gefällt der Azubine sehr, da hier ein Austausch zwischen den deutschen Standorten Tettau sowie Essen und dem amerikanischen Standort erfolgt.
Neben dem Beruflichen lernt Leonie die amerikanische Geschichte und Kultur kennen, sie konnte sich bisher zum Beispiel im Atlanta History Center über Themen wie Civil Rights Movement oder Battle of Atlanta informieren. Des weiteren verbringt Leonie ihre Freizeit neben dem Historischen mit ehrenamtlicher Arbeit, da ihre Gastfamilie in diesem Bereich sehr aktiv ist.
Leonie ist über diese Austauschmöglichkeit sehr glücklich und kann das Programm „Ausbildung weltweit" ermöglicht durch Gerresheimer Tettau, nur empfehlen! Durch diesen Aufenthalt bekommt sie die Möglichkeit ihre Fähigkeiten hinsichtlich ihrer Ausbildung zu erweitern und über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu können.