Die Zeitdauer der Ausbildungsmesse ist dieses Jahr lediglich" von 9 Uhr bis 13 Uhr und die neue ,,Einbahn"-Laufrichtung soll dafür sorgen, dass die Besucher an jedem Stand vorbeigehen und somit alle Aussteller die gleiche Chance des Gesehen-Werdens haben. ,,Die Resonanz ist riesig", bekundet Julia Fischer. Die Anmeldungen der Aussteller seien bereits kurz nach dem Anschreiben Schlag auf Schlag eingegangen, darunter auch von allen großen Unternehmen im Landkreis.
Sehr freut man sich auch über einige Neuzugänge. ,,Obwohl die beiden großen Turnhallen und ein Freibereich zur Verfügung stehen, konnten trotzdem - aufgrund mangelnder Platzkapazität - einige spätere Rückmeldungen nicht mehr berücksichtigt werden", bedauert die Hauptverantwortliche, hinter der mit ihren Kolleginnen arbeitsreiche Monate liegen.
Sehr wichtig sei die Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis. Den Schülern waren die Flyer noch vor den Sommerferien ausgehändigt worden. ,,Die Betriebe lassen sich immer viel einfallen, um die jungen Leute an ihre Stände zu locken", würdigen die Organisatorinnen. An den interessant gestalteten Ständen werden abermals Verantwortliche aus dem Personalwesen Auskunft geben - insbesondere aber auch viele Auszubildende. Vielen Bewerbern falle es ,,leichter", auf Azubis zuzugehen und ihnen Fragen zu stellen. Einige Firmen zeigen eigens gebaute Ausstellungsstücke oder andere Dinge aus ihrem Berufsalltag. Diese Live-Vorführungen seien ebenfalls ein großer Vorteil gegenüber der Corona-bedingten digitalen Variante 2021. Dabei habe sich deutlich gezeigt, dass der direkte Kontakt und ein erstes persönliches Kennenlernen nicht zu ersetzen seien.
Vertreten sind auch die Kronacher Fachoberschulen, die Lucas-Cranach-Campus-Stiftung und das Informationsportal KarriereClick mit vielen wichtigen Infos rund um das Thema Ausbildung. Am KarriereClick-Stand kann auch der Gewinnschein eines erstmals veranstalten Quiz-Spiels mit tollen Preisen abgegeben werden.
Die Fragen hierfür finden sich auf dem Flyer der Ausbildungsmesse. Der Verein kronach er.leben stellt als Preise 50 - mit einem Wertguthaben von 10 Euro aufgeladene - FrankenwaldCard Digital zur Verfügung, die bei den erstmals stattfindenden After Messe-Partys" im Brynla (24. September) und im Dreefs (1. Oktober) eingelöst werden können. Am kronach er.leben-Stand können auch Karten erworben bzw. aufgeladen werden.
,,Learning by Doing"
„Wir bemühen uns, die Messe noch attraktiver werden zu lassen", bekunden die Vier, die für alle Anregungen offen sind. Daher wird es auch im Nachgang zur Messe wieder eine Befragung der Teilnehmer geben.
Landrat Klaus Löffler wird die Veranstaltung offiziell eröffnen und einen Messerundgang unternehmen. Herzliche Einladung ergeht an alle Schüler aus dem gesamten Landkreis, aber auch deren Eltern und sonstige Interessierte am Thema ,,Ausbildung in der Region". Auf der Homepage www.karriereclick-kc.de/kronacher-ausbildungsmesse steht der Flyer als Download bereit.