Anzeige

Berufsinformationstag in Bad Kissingen am 17. März: Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt

Die Staatliche Berufsschule Bad Kissingen lädt am Sonntag, 17. März, von 11 bis 15 Uhr zum Berufsinformationstag ein.

Berufsinformationstag in Bad Kissingen am 17. März: Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt

Beim Berufsinformationstag der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen am 17. März können sich Schülerinnen und Schüler über Berufe aus den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel dem Handwerk, informieren. FOTO: PR

15.03.2024

14. Berufsinformationstag

Die Staatliche Berufsschule Bad Kissingen lädt gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren, dem Landkreis Bad Kissingen und dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft zum 14. Berufsinformationstag (BIT) ein. Am Sonntag, 17. März, können sich Interessierte von 11 bis 15 Uhr auf dem Schulgelände in der Seestraße 11 über unterschiedlichste Berufsbilder informieren. Insgesamt 79 Ausbildungsbetriebe, Innungen, Kammern und Institutionen präsentieren sich und stehen für Fragen zur Verfügung.

Neben einem Einblick in die Räumlichkeiten und die Berufsbilder, die an der Berufsschule unterrichtet werden, bietet der BIT auch eine hervorragende Gelegenheit für junge Leute, mit den Ausstellern, die sich am BIT beteiligen, in Kontakt zu treten. Die Besucher erhalten in kurzer Zeit an einem Ort über die verschiedensten Ausbildungsberufe Informationen aus erster Hand. Unter anderem stellen sich Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Handwerk, Gesundheit, Gastronomie, Kfz-Technik, Industrie und Handel vor. Da am BIT eine Ausbildungsplatzbörse integriert ist, findet der ein oder andere vielleicht auch seinen zukünftigen Ausbilder.

Berufe zum Ausprobieren

Im Pausenhof der Berufsschule ist erstmals der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie mit faszinierender Technik zum Ausprobieren an Bord. Außerdem lädt der „Timber Trainer“, das Ausbildungsmobil des Sägewerkverbands, mit einem Sägewerk-Simulator und Virtual Reality zum Mitmachen ein. Für den kleinen Hunger hält die Bäckerinnung, unter anderem vertreten durch die Deutsche Meisterin im Backhandwerk, Johanna Lenhardt, leckere Backwaren und Snacks sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. So sind außer den Parkplätzen auf dem Schulgelände auch die Parkflächen des Gewerbegebiets angrenzenden nutzbar. Die 79 Ausbildungsbetriebe, Kammern, Innungen und Organisationen freuen sich auf viele Besucher und interessante Gespräche.                      red