Die Erfolgsgeschichte des Azubimobils wird fortgesetzt: 18 der 31 neuen Azubis werden den Service nutzen. Insgesamt sind es dann 30 Auszubildende, die von acht Fahrern auf ebenso vielen Touren von zu Hause abgeholt und zum Arbeitsplatz gebracht werden. Die Fahrer sind täglich insgesamt rund 20 Stunden unterwegs und legen in dieser Zeit fast 1.000 Kilometer zurück, um die Azubis sicher zur Arbeit und wieder nach Hause zu bringen.
Der Start ins Berufsleben beginnt mit einer abwechslungsreichen „Welcome Week“. Dominik Künzel weiß, wie wichtig diese Woche ist: „Das Schönste ist zu beobachten,wie gleich in den ersten Tagen eine Gemeinschaft entsteht, wie die Jugendlichen sich kennenlernen und vernetzen und dass Freundschaften wachsen, die auch im Privaten weiterleben.
Auf dem Programm stehen Betriebsführungen in Kleintettau, Piesau und Spechtsbrunn, ein Besuch im Europäischen Flakonglasmuseum und im Tropenhaus am Rennsteig sowie interaktive Workshops zu den Themen Innovationen, Corporate Social Responsibility, Klima und Ernährung sowie Drogenprävention. Die Auszubildenden lernen in diesen Tagen ganz viele neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Die Inhaberfamilie, der Betriebsrat, die Geschäftsführung, die Produktionsleitung, die Personalabteilung und viele mehr sind dabei, wenn es heißt „Herzlich willkommen im Familienunternehmen!“ Auch für 2024 bietet Heinz-Glas attraktive Ausbildungsplätze an. Motivierte und interessierte Menschen, die sich in der Region entwickeln und dabei international Erfahrungen sammeln möchten, sind herzlich willkommen.