Anzeige

Kirchweih in Ebern

Buntes Programm: Verkaufsoffener Sonntag, Kirchweihtanz, Kirchweihmarkt und 13. Eberner Pilztagen

Kirchweih in Ebern

Ein buntes Programm erwartet alle Besucher der Eberner Kirchweih. FOTO: FT-ARCHIV

14.09.2023

Der Kirchweihtanz der Fleisch- und Wurstfreunde Ebern-Heubach ist aus dem Kerwa-Programm mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, den 16. September, findet er wieder in der städtischen Grundschulturnhalle statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Musikbeginn um 20.30 Uhr. Die Band „Late Night.rocks“ wird dann für ordentlich Stimmung sorgen.

Und selbstverständlich machen die Fleisch- und Wurstfreunde ihrem Namen auch wieder alle Ehre und sorgen bestens für das leibliche Wohl. Es wird Gyros vom Spieß, Pommes, Gerupftenbrote und vieles mehr geben. Der Eintritt zum Kirchweihtanz beträgt 5,99 Euro.

Auf zu den 13. Eberner Pilztagen

Dieses Jahr finden zusätzlich zur Eberner Kirchweih die Eberner Pilztage im Hof der Grauturm-Apotheke statt. Neben Pflanzen und Tieren, bilden Pilze das dritte große Reich der Eukaryoten. Dabei wurden sie noch bis ins späte 20. Jahrhundert zu den Pflanzen gezählt, betreiben jedoch keine Photosynthese und sind tatsächlich in näherer Verwandtschaft zu den Tieren. Ihre botanische Bezeichnung „Fungi“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt „Schwamm“, weil sich Pilze, ebenso wie Schwämme mit Wasser vollsaugen. Daher rührt auch noch der bayerische Begriff Schwammerl.

Heute finden Pilze vielerlei Verwendung ins unserem Alltag und gelten nicht nur als schmackhafte Delikatessen, sondern sind auch von großem Nutzen beispielsweise in der Medizin oder bei der Erzeugung von Lebensmitteln. So entstehen mit Hilfe von Zucker- und Backhefepilzen genussvolle Handwerkserzeugnisse wie Wein, Bier, Backwaren und Käse. Aber auch selbst machen sich die kleinen Gaumenfreuden gut auf dem Teller, ob aus heimischen Wäldern oder als exklusive Spezialität wie die seltenen Trüffel.

Erfahren Sie zu den Eberner Pilztagen am Sonntag, den 17. September, allerhand Wissenswertes über die Suche, Ernte und Verarbeitung von Pilzen.

Buntes Programm

Vom 16. bis 18. September lockt täglich ab 14 Uhr ein kleiner Vergnügungspark mit Fahrgeschäften sowie Speisen und Getränken auf den Wohnmobilstellplatz Ebern. Der Kirchweihsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Laurentius. Von 11 bis 18 Uhr findet dann der beliebte Kirchweihmarkt auf dem Marktplatz statt. Die Einzelhändler laden zudem ab 13 Uhr zum Verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt und locken mit allerlei Kirchweihangeboten.

Ab 16 Uhr klingt die Kirchweih dann langsam im Hof der Rummelsberger (Marktplatz 13) aus. Hier werden leckerer Zwiebelkuchen mit Federweißer serviert - dazu gibt es Live-Musik mit den „Haßberglern“. red

15. bis 18. September

Burgenwinkel-Express

Nutzen Sie am Sonntag den Burgenwinkel-Express! Dieser verkehrt von Haßfurt aus über Königsberg, Hofheim, Altenstein und Untermerzbach nach Ebern. Vom schönen Haßfurt aus geht es vorbei an romantischen Fachwerkdörfern, mystischen Burgen und Ruinen, verwunschenen Schlössem und dem Herzen des Deutschen Burgenwinkels, der Burgruine Altenstein mit Burgeninformationszentrum, bis in die Stadt Ebem. Um den genauen Fahrplan der Linie 1159 zu sehen, scannen Sie einfach den abgebildeten QR-Code.