Anzeige

Dankenfeld lädt zur Kirchweih ein

Traditionell wird im Ortsteil Dankenfeld kurz nach Mariä Himmelfahrt am 15. August die Kirchweih gefeiert. Mit Gottesdienst, Kräuterbüschelverkauf, Kirchweihbaum und fränkischen Köstlichkeiten.

Dankenfeld lädt zur Kirchweih ein

In der Kirche Maria Himmelfahrt findet wieder der Festgottesdienst zur Dankenfelder Kirchweih statt. FOTO: PIA NOWAK

14.08.2024

15. bis 19. August

Traditionell wird im Ortsteil Dankenfeld, in der Gemeinde Oberaurach, kurz nach Mariä Himmelfahrt die Kirchweih zelebriert. In diesem Jahr fällt der Beginn aber direkt auf den Feiertag am Donnerstag, den 15. August. Insgesamt wird fünf Tage lang gefeiert, nämlich bis zum Montag, den 19. August 2024. 

Im Mittelpunkt steht auch diesmal die Kirche Maria Himmelfahrt. Der Kerwa-Beginn fällt in diesem Jahr außerdem mit dem Dorf-Treff, organisiert vom Ortskulturring Kirchaich e.V., und dem Patronatsfest, organisiert von der Pfarrei Dankenfeld, zusammen – alle Veranstaltungen finden am 15. August statt. 

FOTOS: PIA NOWAK/ARCHIV
FOTOS: PIA NOWAK/ARCHIV

Direkt an Mariä Himmelfahrt findet zudem ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschließendem Kräuterbüschelverkauf in der katholischen Kirche statt. Zur Erklärung: An Mariä Himmelfahrt werden in vielen Gegenden, darunter in Franken, Kräuterbuschen gebunden und in der Kirche geweiht. Diese sollen vor Krankheiten und Unglücken schützen und werden im Haus im Herrgottswinkel aufgehängt. Dieser Brauch geht auf das Fasten der Germanen vor den Erntefesten zurück. 

Kerwa-Baum und fränkische Köstlichkeiten

Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Kirchweihbaum, der im Laufe des Festes von der Dorfgemeinschaft aufgestellt wird. Genauso können die Besucherinnen und Besucher mit klassischen, deftigen Kerwa-Spezialitäten aus Franken rechnen, die vor Ort serviert werden. red