Immer am dritten Wochenende im September feiert Markt Einersheim vier Tage lang seine Kirchweih. Neben dem traditionellen Festablauf mit den Auszügen der Vereine zur Huldigung vor dem Schloss sowie dem Bürgerschießen steht heuer als Besonderheit noch die Einweihung des Hauses der Dorfkultur an. ,,Die Hosen an" hat 2022 der Gräfliche Schützenverein, bevor im nächsten Jahr wieder die Burschenschaft das Sagen hat.
Gut gestärkt geht man in die Festtage, wenn man am Freitag, 16. September, ab 18 Uhr mit dem Kirchweihessen im Sportheim startet.
Am Samstag, 17. September, stehen ab 14 Uhr die Kirchweih-Fußballspiele der 1. und 2. Mannschaft an, bevor um 19 Uhr der Lampionumzug von der Schule zur Festwiese zieht. Dort ist um 19.30 Uhr Bieranstich - anschließend launiger Festbetrieb.
Mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der St. Matthäus-Kirche beginnt der Sonntag, 18. September, um 10.15 Uhr. Um 11.15 Uhr startet der Festakt mit anschließendem Stehempfang am Anwesen Marktplatz 1 - dem ,,Haus der Dorfkultur". Auf der Festwiese unterhalten ab 14 Uhr die Einersheimer Musikanten bei Kaffee und Kuchen und Leckerem vom Grill.
Am Montag, 19. September, treffen sich die Schützen um 11.30 Uhr im Vereinsheim am Festplatz, um 12 Uhr den Schützenkönig abzuholen. Der Auszug des Gräflichen Schützenvereins unter Mitwirkung der Historischen Burschenschaft zur Huldigung vor dem Schloss startet um 13 Uhr. Danach sind Festbetrieb und Ehrentanz des Schützenkönigs mit musikalischer Unterhaltung angesagt.
Der Auszug der Historischen Burschenschaft unter Beteiligung des Gräflichen Schützenvereins und der örtlichen Vereine folgt am Dienstag, 20. September, um 12.30 Uhr. Auch hier schließen sich Festbetrieb, Grußworte und Ehrentanz der Chargierten an. Ab 14 Uhr beginnen Bürgerschießen und Tombola, ab ca. 18.30 Uhr ist die Proklamation des Bürger- und Jugendbürgerkönigs geplant. Ini