Er ist traditionell der Auftakt in den Veranstaltungsreigen der Stadt: Der Kitzinger Frühling mit seinem verkaufsoffenen Sonntag zieht Jahr für Jahr tausende Neugierige in die Altstadt. Heuer ist es am 16. April wieder soweit. Frank Gimperlein vom veranstaltenden Stadtmarketingverein verspricht beste Unterhaltung für Groß und Klein.
Zwischen Falterturm und Mainufer sind von 13 bis 18 Uhr jede Menge Aktivitäten vorgesehen. Live-Musik gibt es beispielsweise am Marktplatz und am Königsplatz sowie vor dem Falterturm. Speziell für Kinder sind Karussells, Bungee-Trampoline und andere Attraktionen in der Stadt aufgebaut.
Offene Geschäfte laden zum Bummeln ein
Natürlich haben die Händler an diesem Sonntag geöffnet, präsentieren ihre neue Frühjahrsmode oder andere Waren, die zu einem ausgiebigen Bummel einladen.
Die lokalen und regionalen Handwerker und Dienstleister präsentieren die große Palette ihrer Dienstleistungen nicht nur in der Kaiserstraße, sondern auch in der Ritter-, und Falterstraße sowie entlang der Luitpold- und Herrnstraße.
Kostümflohmarkt in der Fastnachtakademie
Eine Tombola zugunsten krebskranker Kinder wird in der Rathaushalle abgehalten (→ siehe Interview auf Seite 5), während in der Fastnachtakademie ein Kostüm- und Ordensflohmarkt besondere Schätze verspricht.
Neue Flitzer und alte Schätze
Die Automeile gehört seit vielen Jahren zu den Höhepunkten des Tages. Etliche Händler präsentieren auch in diesem Jahr ihre neuesten Modelle in der Innenstadt und zeigen natürlich auch ihre Elektromobilität. Liebhaber von Oldtimern werden in der Kaiserstraße ebenfalls in Schwärmen geraten.
"Natürlich muss auch in diesem Jahr niemand Hunger oder Durst leiden", verspricht Frank Gimperlein mit einem Lächeln. Die Gastronomen in der Innenstadt haben sich besondere Leckereien ausgedacht, Vereine und andere Gruppierungen locken an ihren Ständen mit süßen und deftigen Spezialitäten.
Ein rundum vielversprechendes Angebot also, das am 16. April nach Kitzingen lockt. red
Grund zur Vorfreude
Nach dem Kitzinger Frühling geht es für Frank Gimperlein und seine Helfer vom Stadtmarketingverein gleich in die nächste heiße Vorbereitungsphase. Vom 2. bis 4. Juni steht das Stadtfest auf dem Plan, Mitte Juni kommen Jan Delay, Michael Patrick Kelly und Wincent Weiss und Ende Juni wird das Weinfest zelebriert. Es gibt in diesem Sommer also eine Menge weiterer guter Gründe, ausgelassen und fröhlich in Kitzingen zu feiern. red