16. bis 18. August
Das Altstadtfest in Seßlach findet wieder statt und bietet an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt! Am Freitag, 16. August, startet das Fest um 17 Uhr mit dem Seßlacher Stadtlauf. Hier können Sportbegeisterte ihre Ausdauer unter Beweis stellen und die historische Altstadt aus einer neuen Perspektive erleben.
Der Festbetrieb am Samstag, 17. August, beginnt früh um 9 Uhr mit einem Flohmarkt, der in und um die Altstadt stattfindet. Gleichzeitig findet am Kirchplatz ein Handwerkermarkt statt. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher am Stadtgraben ihre Fähigkeiten im Bogenschießen testen.
Live-Musik für die Gäste
Musikalisch wird der Vormittag von 11.30 bis 14.30 Uhr durch die Blasmusik der „Bergesklänge Witzmannsberg“ untermalt. Im Brauhaus lädt man von 13 bis 17 Uhr zum Probeschluck ein. Den Abend krönt ab 19 Uhr die Livemusik der „Zwiebeltreter“, die bis 1 Uhr für Stimmung sorgen.
Am Sonntag, 18. August, öffnet ab 10 Uhr der Gewerbemarkt in der Altstadt, begleitet vom Handwerkermarkt am Kirchplatz. Frühaufsteher können von 10 bis 13 Uhr den Frühschoppen mit der Stadtkapelle Seßlach genießen. Das Bogenschießen am Stadtgraben geht ebenfalls von 10 bis 18 Uhr weiter. Um 10.15 Uhr findet an der Rodachbrücke das traditionelle Böllerschießen statt, gefolgt vom Bieranstich durch den Bürgermeister um 11 Uhr an der Bühne.
Den Probeschluck kosten
Von 13 bis 17 Uhr lädt das Brauhaus erneut zum Probeschluck ein. Die Blasmusik sorgt von 14 bis 16.30 Uhr für musikalische Unterhaltung. Den krönenden Abschluss des Festes bildet die Livemusik der „Rothsee Musikanten“, die von 18 bis 22 Uhr spielen werden.
Am Festwochenende haben die Einzelhändler in der Altstadt geöffnet. Gäste können dann in den charmanten Geschäften innerhalb der Stadtmauer verweilen oder bei den lokalen Gastronomen eine Pause einlegen.
Mit einem Anwohnerausweis können Gäste auf den für Anwohner ausgewiesenen Parkplätzen an der Schule oder am Parkplatz der DJK/FC Seßlach an der Rodach (vor der Brücke links) parken. Hier ist eine An- und Abfahrt auch während des Stadtlaufs am Freitag möglich. Während der Festtage ist die Altstadt für den Verkehr aber gesperrt. Die Kommunale Verkehrsüberwachung ist vor Ort im Einsatz. red