Anzeige

Weismainer Blasmusik: Kirchweih in Weismain

Buntes Treiben im Kastenhof mit Blasmusik und Familientag zur "Jubiläumskerwa" - Feierlichkeiten ganz im Sinne der Blasmusik an dem Wochenende vom 16. bis 19. Juni

Weismainer Blasmusik: Kirchweih in Weismain

Die Weismainer Blasmusik gestaltet seit 52 Jahren die Kerwa. FOTO: R. DIETZ

12.06.2023

Es ist schon sehr beachtlich was die Weismainer Blasmusik zu bieten hat. Zu erleben war dies zuletzt beim Konzert zum 280-jährigen Jubiläum der Blasmusik in Weismain und 60 Jahre der Wiedergründung des Zusammenschlusses der Musikanten. Mit einem hervorragenden Wertungsspiel beim Bezirksmusikfest in Stadelhofen wurde dies alles untermauert.

Und es geht weiter: So gibt es in diesem Jahr wieder die weltliche Ausgestaltung der Weismainer Kirchweih, also eine !Jubiläumskerwa“ wie es Ehrenvorsitzender Norbert Müller nannte. Und hier stehen die Zeichen und Feierlichkeiten ganz im Sinne der Blasmusik an dem Wochenende vom 16. bis 19. Juni. Bereits zum 52. Mal gestaltet die Weismainer Blasmusik inzwischen die heimische Kirchweih aus.

Unverzichtbares Kulturgut

Aus dem geschichtlichen Nachweis ist zu ersehen, dass seit dem Jahr 1743 in Weismain musiziert wird. Ab dem Jahre 1968 wurde dann die weltliche Feier der Weismainer Kirchweih im Kastenhof abgehalten. Diese Festtage haben bis heute Bestand und ein Besuch auf dem Festgelände gehört zur „Kerwa“ einfach dazu. Und schon damals waren besondere Begebenheiten an der Tagesordnung. So gibt es immer eine Abholung und Einzug des Festwirtes und einen Bieranstich des 1. Bürgermeisters.

Ein wichtiger Aspekt war auch immer ein gutes Verhältnis mit den Musikvereinen in der Nachbarschaft, die zusammen mit den einheimischen Musikern zur Kirchweih aufspielten. Jedoch auch langjährige Freundschaften zu Vereinen wie dem „Musikverein Frohe Klänge Trier-Sirzenich“ kamen durch Besuche immer wieder zum Tragen und waren musikalische Farbtupfer bei der Kirchweih im Kastenhof.

Kirchweihprogramm

Die diesjährige Auflage der Kirchweih im Jubiläumsjahr im Kastenhof wird wieder ein besonderes Erlebnis werden. Der Beginn ist am Freitag, den 16. Juni, ab 18.30 Uhr mit Standkonzert, der traditionellen Festwirtabholung, dem Bieranstich und anschließender Unterhaltungsmusik mit den „Pünzentaler Musikanten“. Am Samstag spielt ab 19 Uhr die „Blaskapelle Uetzing“ auf.

Am Sonntag, den 18. Juni, findet um 9.50 Uhr eine Kirchenparade zum diesjährigen Festgottesdienst, der vom Kirchenchor ausgestaltet wird, statt. Im Anschluss spielt die Weismainer Blasmusik zum Frühschoppen auf. Stimmungsvoll wird es ab 17 Uhr mit den Altenkunstadter Musikanten.

Bunter Familientag

Einen Familientag bei Kaffee und Kuchen gibt es am Montag ab 14 Uhr mit dem Spielmobil des Landkreises und Unterhaltungsmusik mit der kleinen Jugendkappelle der Blasmusik Weismain ab 16 Uhr.

Auch ansonsten ist ein Vergnügungspark für alt und jung aufgebaut. Zum Kirchweihausklang musiziert am Montagabend ab 18.30 Uhr die Hauptkapelle der Weismainer Blasmusik.

Einige Überraschungen an Mixgetränken gibt es beim Barbetrieb. So werden richtige Kultgetränke gereicht. Es wird aber auch die sonstigen Schmankerl - wie das beliebte Schaschlik - geben. So freut sich auch Bürgermeister Michael Zapf mit seinem Stadtrat und der ganzen Bevölkerung auf die kommenden Festtage. Roland Dietz