Anzeige

Auf geht es zur Kerwa in Uehlfeld

Verkaufsoffener Sonntag, Festbetrieb in Gaststätten, Livemusik, Kirchweihumzug, Ficht'n-Aufstellen, Kindernachmittag und Vergnügungsgeschäfte prägen das Programm der Uehlfelder Kirchweih

Auf geht es zur Kerwa in Uehlfeld

Am Samstag werden sich viele Schaulustige einfinden, wenn die Ortsburschen die Kerwas-Ficht'n aufstellen. FOTO: MARKT UEHLFELD/ARCHIV

16.10.2024

16. bis 22. Oktober 2024

Festbetrieb in den Gaststätten, Live-Musik, Barausschank, Vergnügungsgeschäfte auf dem Festplatz, Verkaufsoffener Sonntag, Ficht'n Aufstellen, Kirchweihumzug: Das Programm der diesjährigen Uehlfelder Kirchweih lässt wieder einmal kaum Wünsche offen.

Los geht es bereits am heutigen Mittwochvormittag mit einer herzhaften Schlachtschüssel in den örtlichen Brauereien Prechtel und Zwanziger. Am Donnerstag, 17. Oktober, folgt um 18.30 Uhr ein Dämmerschoppen der Marktgemeinde mit Kommunalpolitikern, Behördenvertretern und weiteren Personen des öffentlichen Lebens im Saal der Brauerei Prechtel, bei dem man mit Freunden und Nachbarn gemütlich in die Kirchweih hineinfeiern kann. Am Freitag, 18. Oktober, findet ab 15 Uhr die „Rentner-Kerwa“ in der Brauerei Zwanziger mit den „Gänsmarktfreggern“ statt. Saal der Brauerei Prechtel sind ab 20.30 Uhr die Stimmungsmusiker von „Querbeet“ zu hören.

Am Samstag, 19. Oktober, legen sich die Ortsburschen ab 14 Uhr ins Zeug, um die Kerwas-Ficht'n in die Höhe zu stemmen, ab 18 Uhr dürfen sich die Besucher über Livemusik mit den „Fränkischen Wirtshausmusikanten“ in der Brauerei Zwanziger freuen. Im Saal der Brauerei Prechtel spielen ab 20.30 Uhr die party-Rocker von „Reline“ auf. Auch Fußballfans kommen am Kirchweih-Samstag auf ihre Kosten: Ab 16 Uhr empfängt die erste Mannschaft der SpVgg Uehlfeld den TKV Forchheim. Mit einem Sieg würden die bisher sowohl offensiv als auch defensiv überzeugenden Uehlfelder weiter in der Spitzengruppe der Kreisklasse 2 ER/PEG mitmischen. Auf der Sportheim-Terrasse gibt es Gegrilltes, Softgetränke, Bier, Longdrinks und Hintergrundmusik.

Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Jakobuskirche, ein verkaufsoffener Sonntag lädt im Anschluss zu einem Bummel durch die Uehlfelder Straßen ein, auf dem Festplatz kann man sich ab 12 Uhr an verschiedenen Verkaufshütten stärken. Um 14 Uhr findet der traditionelle Kirchweih-Umzug der Ortsburschen und- mädels statt, bei dem mit bunt geschmückten Traktoren und Kerwaswägen durch den Ort gefahren wird. Im Anschluss findet die Kerwapredigt statt, ab 17 Uhr gibt es bei der Brauerei Prechtel Blasmusik mit den Kerwamusikanten.

Am Montag, 21. Oktober, bieten die örtlichen Gastwirtschaften einen Frühschoppen an, und am Abend folgt ab 22 Uhr das Kerwa ausblasen mit den „Gänsmarktfreggern“. Am Dienstag dürfen sich dann noch vor allem die jungen Besucher am Kindernachmittag über ermäßigte Preise an den Vergnügungsgeschäften freuen, die über alle Kirchweihtage am Festplatz gastieren.
red

Außerdem zur Kerwa

Freitag, 18. Oktober, 18 Uhr: Einweihung des Mehrgenerationentreffpunktes „Fenster zum Aischgrund“ am B-Platz der SpVgg Uehlfeld; ab 19 Uhr Kerwa-Spiel der Fußball-A-Jugend, im Anschluss gemütliches Beisammensein.