Anzeige

Kirchweih in Haßfurt 2022 mit Herbstmarkt am Kirchweihsonntag

Die Ritterkapelle war die erste Pfarrkirche im ehemaligen Fischerdorf

Kirchweih in Haßfurt 2022 mit Herbstmarkt am Kirchweihsonntag

Blick über die Dächer von Haßfurt mit der Ritterkapelle und der Evangelischen Christuskirche im Vordergrund. FOTO: CHRISTIAN LICHA

13.10.2022

Spätestens in karolingischer Zeit bekehrte sich das Maintal um Haßfurt zum Christentum. Die Urpfarrei St. Johannes der Täufer lag im nahen Eltmann. Aus einem unbefestigten Fischerdorf flussabwärts entwickelte sich Haßfurt, nördlich davon stand die erste Pfarrkirche, aus der die Ritterkapelle hervorging.

Kirchlich gehörte Haßfurt zum Bistum Würzburg, das den Oberpfarrer einsetzte, darunter oft bekannte Gelehrte. Die Seelsorge nahm ein örtlicher Priester wahr. Bischof Hermann von Lobdeburg (1225-1254) gründete die planmäßige, ummauerte Stadt mit großem Marktplatz. Die Brücke über den Main entstand 1380, 1385/90 erhielt Haßfurt das Münzrecht, 1409 ein Rathaus. An der Grenze zu Bamberg kam der Stadt in der Rivalität der Hochstifte eine strategische Bedeutung zu. Im Städtekrieg kämpfte das aufblühende Haßfurt 1397 um die Reichsfreiheit, wurde aber vernichtend geschlagen: Die Bischöfe von Würzburg blieben bis zum Ende des Alten Reichs die Landesherren.

Im späten 14. Jahrhundert errichtete man die neue Pfarrkirche an der Nordseite des Marktes. Forschungen bestätigen, dass die unteren Geschosse des Südturms zuerst eine profane Nutzung hatten, wohl als Teil einer Burg. 1390 legte Bischof Gerhard von Schwarzburg (1372-1400) laut Inschrift unter dem mittleren Chorfenster den Grundstein, darüber befindet sich ein kleines Kreuzigungs-Relief. Bischof Johann IL von Brunn (1411 - 1240) ließ die Kirche einwölben. Den Nordturin baute sein Nachfolger Sigmund von Sachsen (14401443). Erst 1617 vollendete Fürstbischof Julius Echter (1573-1617) die beiden Türme.

Herbstmarkt am Kirchweihsonntag

Anlässlich der Kirchweih findet am Sonntag, den 16. Oktober ein Kirchweihmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt. Diverse Händler haben sich zum Markt angekündigt - damit verbunden ist ein breites Warenangebot von Schmuck, Seifen und Deko über Textilien und Lederwaren bis zu hochwertigen Fleisch- und Käsespezialitäten. Der Gewerbeverein Aktionskreis Haßfurt Aktiv (AHA) und die Stadt Haßfurt laden dazu herzlich ein. Licha/red