Anzeige

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Tag der offenen Tür, Frühschoppen und Hallenfest

Samstag, 17. September: „Tag der offenen Tür" & „Lange Nacht der Feuerwehr" - Sonntag, 18. September: Hallenfest

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainleus: Tag der offenen Tür, Frühschoppen und Hallenfest

Eine Abordnung von Vorstand und Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus (von links): Vorsitzender Thomas Zimmermann, Bernd Gack, Jan Pöhlmann, Friedhelm Bosch, Michael Ködel und Christoph Zimmermann. FOTOS: WERNER REIßAUS

10.09.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mainleus zählt mit zu den ältesten und sicherlich auch zu den stärksten Feuerwehren im Landkreis Kulmbach. Am Wochenende 17. und 18. September wird das 150-jährige Bestehen groß gefeiert.

Das Jubiläum beginnt am Samstag mit einem ,,Tag der offenen Tür" und „Der langen Nacht der Feuerwehr". Ab 14 Uhr kommt es zu einer großen Fahrzeugschau mit neuen Fahrzeugen des Landkreises, und in der illuminierten Fahrzeughalle wird es Leckeres vom Grill und frische Currywurst geben. Und die Floriansjünger bieten auch einen Barbetrieb an. Und wer noch mitfeiert, das ist ,,Susi", ein Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug, das mittlerweile genau 80 Jahre auf dem Buckel hat und längst zu einem Schmuckstück der Mainleuser Feuerwehr geworden ist. Das schwere Löschgruppenfahrzeug LF 15 ist mit der tannengrünen Lackierung eine echte Rarität und das älteste Fahrzeug seiner Art im Landkreis. Noch bis 1997 war es im Dienst, inzwischen wird es jedoch nicht mehr eingesetzt und nur bei Oldtimerausfahrten aus der Garage geholt.

Am Sonntag wird zum üblichen Hallenfest eingeladen, das längst zu einem beliebten Heimatfest geworden ist. Ab 9 Uhr kommt es zu einer Funkübung der Wehren aus dem Bereich der Marktgemeinde Mainleus, danach ab 10 Uhr zu einem Frühschoppen und ab 11.30 Uhr zum Mittagessen mit Rahmbraten sowie Krenfleisch und ,,Grüna Klöß". Die Kochkunst der Mainleuser Feuerwehrfrauen ist hinreichend bekannt.

Ab 14 Uhr sind die Familien eingeladen, denn beim Familiennachmittag werden wieder Rundfahrten angeboten, außerdem steht eine große Feuerwehr-Hüpfburg für die Kids bereit. Und neben Kaffee und Kuchen werden auch Bratwürste und Steaks sowie Snacks angeboten.

Der Vorstand der Feuerwehr Mainleus im Jubiläumsjahr:
1. Vorsitzender Thomas Zimmermann, 2. Vorsitzender Philipp Schmaus, 1. Kassier Friedhelm Bosch, 2. Kassier Dieter Dörnhöfer, Schriftführer Michael Ködel.
Vereinsausschuss: Christoph Zimmermann, Matthias Pöhlmann, Thomas Hass, Jan Pöhlmann, Tobias Heller, Bernd Gack, Manfred Knorr und Benjamin Zeller.

Die aktive Mannschaft:
Kommandant Christoph Zimmermann, 2. Kommandant Tobias Heller, Gruppenführer Matthias Pöhlmann, Christian Michel, Timo Schneider, Jan Pöhlmann, Philipp Schmaus.
Sonderfunktionen: Jan Pöhlmann (Gerätewart), Tobias Heller (Leiter Atemschutz), Philipp Schmaus (Jugendwart), Timo Schneider (stellvertr. Leiter Atemschutz), Martin Winkler (stellv. Jugendwart). Werner Reißaus