18. bis 21. August
Nach dem erfolgreichen Start des neuen Konzepts im vergangenen Jahr findet die St. Kilian-Kirchweih wieder auf dem Marktplatz statt. Die ortsansässigen Gastronomen, die Vereine und die Schausteller freuen sich auf viele große und kleine Kirchweihbesucher und haben ein umfangreiches Kirchweihprogramm aufgestellt.
Ein buntes Programm
Auf dem Marktplatzumgriff findet man zwei Ausschankflächen, musikalische Unterhaltung, Verkaufsstände und Veranstaltungen der Hallstadter Vereine. Für beste Verpflegung und tolle musikalische Darbietungen wird am gesamten Festwochenende gesorgt sein. Los geht es am Freitag, den 18. August, um 18 Uhr mit dem Bieranstich auf dem Marktplatz durch den Ersten Bürgermeister Thomas Söder. Im Anschluss daran unterhält die Kirchweihgäste auf der Bühne in der Lichtenfelser Straße „Günthers Musik Express“ und auf der Marktplatzbühne Markus Schubert.
Am Kirchweihsamstag, den 19. August, stellt sich der Festumzug in der Michael-Bienlein-Straße auf. Dann geht es über die Bamberger Straße und den Marktplatzin den Katholischen Jugendheimgarten. Dort werden die Besucher von der Stadtkapelle Hallstadt musikalisch unterhalten und vom Musikverein Hallstadt bewirtet. Die berühmten und leckeren Hallstadter Hutkrapfen werden am Marktplatz verkauft. Auf der Marktplatzbühne sind 80er Rock- und Popklassiker mit „Holy Panda“ und auf der Bühne in der Lichtenfelser Straße das Duo „Uschi und Nobi“ zu hören. Zum Festgottesdienst sind alle am Kirchweihsonntag, den 20. August, um 9 Uhr in die Pfarrkirche St. Kilian eingeladen. Anschließend sorgen die Gastronomiebetriebe im Stadtgebiet für eine reichliche Auswahl an Kirchweihgerichten zum Mittagessen. Um 15 geht es dann weiter mit dem Entenrennen. Start ist an der Reubelsmühle. Die Siegerehrung findet um 16 Uhr auf der Marktplatzbühne statt. Auf der dortigen Bühne kann man sich an diesem Abend über die „Kern Brothers“ freuen, während auf der Bühne in der Lichtenfelser Straße noch einmal das Duo „Uschi und Nobi“ auftreten.
Am Kirchweih-Montag, den 21. August, geht es um 10 Uhr weiter mit dem Kirchweihfrühschoppen auf dem Marktplatz, der musikalisch durch Christian Schmitt umrahmt wird. Ab 14.00 Uhr dürfen sich die Kinder auf den traditionellen Kindernachmittag auf dem Kirchweihgelände freuen. „Michaels Zauberkiste“ tritt zu Beginn im Katholischen Jugendheimgarten mit seiner Zaubershow auf. Im Anschluss daran formt er Luftballons zu lustigen Figuren auf der Rathausbühne und die Kinder können sich dort schminken lassen. Zum Kirchweihausklang am Abend sorgen dann noch einmal „Günters Musik Express“ auf der Bühne in der Lichtenfelser Straße und Mike Hempel auf der Marktplatzbühne für Kirchweihstimmung.
Die Veranstalter wünschen allen Kirchweihgästen einige vergnügte und kurzweilige Stunden auf der Hallstadter Kirchweih. Andrea Spörlein