Anzeige

Kirchweih im Forchheimer Stadtteil Burk

Vier Tage ausgelassene Stimmung vom 18. bis 21. Oktober mit Bieranstich, traditionellem Schlachtschüsselessen, Blasmusik, Baumaufstellen, Partyabenden, Frühschoppen und vielem mehr.

Kirchweih im Forchheimer Stadtteil Burk

Die Burker Kerwasburschen und -madla sind nicht nur beim „Betzen raustanzen“ im Einsatz. FOTO: 1. FC BURK

17.10.2024

18. bis 21. Oktober

In diesem Jahr findet die beliebte Kirchweih im Forchheimer Stadtteil Burk vom 18. bis 21. Oktober statt und wird vom 1. FC Burk organisiert. An allen Tagen ist der Eintritt frei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. 

Der Auftakt der Kirchweih ist am Freitag, den 18. Oktober. Ab 18 Uhr gibt es ein traditionelles Schlachtschüsselessen für die Besucher und um 18.30 Uhr erfolgt der feierliche Bieranstich durch die Forchheimer Bierkönigin Luisa I. Um 19 Uhr sorgt Blasmusik für die passende Stimmung und eröffnet das Fest auch musikalisch. 

Am Samstag, den 19. Oktober, beginnt das Programm um 14 Uhr mit dem Baumaufstellen, begleitet vom Musikverein Heroldsbach. Am Abend, ab 19 Uhr, erwartet die Besucher ein Partyabend mit dem Duo Josi und Micha, die für gute Laune sorgen werden.

Der Sonntag, 20. Oktober, startet um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche. Ab 10 Uhr lädt der Frühschoppen zum geselligen Beisammensein ein. Am Nachmittag, um 14.30 Uhr, steht das traditionelle „Betz’n austanzen“ der Kinder auf dem Programm. 

Um 15 Uhr findet das Fußballspiel der 1. Mannschaft des 1. FC Burk gegen den ATSV Forchheim statt. Ab 17 Uhr sorgt die Band „Acoustify“ mit Stimmungsmusik für einen gemütlichen Ausklang des Tages.

Am Montag, den 21. Oktober, beginnt das Kirchweihprogramm um 9.30 Uhr mit einem weiteren Gottesdienst. Der anschließende Frühschoppen startet um 10 Uhr. Um 13 Uhr folgt das traditionelle „Göger ausschlagen“, ein weiteres Highlight der Kirchweih. Ab 14 Uhr sorgt das Duo „Franken-Express“ mit Stimmungsmusik für beste Unterhaltung. Den feierlichen Abschluss bildet das„Betz“n austanzen“ der Kirchweihburschen und Kirchweihmadla um 18 Uhr. 

Die Kirchweih verspricht an allen Tagen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und lädt zum gemeinsamen Feiern ein. red