Anzeige

Bad Staffelstein lädt zum 18. Obermain-Marathon am 7. April

Läuferinnen und Läufer können sich auf der 12,5-Kilometer-Strecke, dem Halbmarathon oder der Marathondistanz messen. TSV Staffelstein lädt hierzu alle Laufsportfans ein. Meldungen sind noch möglich.

Bad Staffelstein lädt zum 18. Obermain-Marathon am 7. April

Für viele Athleten gehört der Obermain-Marathon zu ihrem persönlichen Laufkalender mittlerweile einfach dazu wie Adam Riese zu Bad Staffelstein. FOTO: TSV STAFFELSTEIN

30.03.2024

18. Obermain-Marathon

Laufsportbegeisterte dürfen sich auf den nunmehr 18. Obermain-Marathon freuen. Am Sonntag, 7. April, können sich die Athleten auf der 12,5Kilometer-Strecke, dem Halbmarathon oder an der anspruchsvollen Marathon-Distanz messen. Der ausrichtende TSV Staffelstein lädt hierzu alle Laufsportfans ein.

Wie groß das Renommee des Obermain-Marathons inzwischen ist, lassen die Meldungen für die „saftige“ Anstiege etwa zum Staffelberg, nach Vierzehnheiligen und hinauf nach Kloster Banz beinhaltende Marathondistanz über 42,195 Kilometer erkennen. So reisen Marathonis aus ganz Bayern an sowie sogar aus anderen Bundesländern. Athleten etwa aus dem thüringischen Meiningen oder aus Hänigsen im Raum Hannover haben sich bereits einen Startplatz gesichert. Und für viele Laufsportfans aus der Heimat von Kemmern bis Coburg ist die Teilnahme am beliebten Obermain-Marathon ohnehin Ehrensache.

Marcel Krieghoff vom SC Erfurt war im Vorjahr nach seiner ersten Teilnahme in Bad Staffelstein, bei der er in der Königsdisziplin gleich auf Anhieb gewann, ebenfalls angetan von der tollen Atmosphäre und gelungenen Organisation. So kündigte der Sieger beim Interview damals an: „2024 möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein.“ Zwar wurde die Veranstaltung vergangenes Jahr von Nieselregen begleitet, doch das kann im April schon einmal vorkommen. Davon lassen sich waschechte Läufer nicht ins Bockshorn jagen.

Nachdem aufgrund einer Baustelle im Vorjahr geringfügig umgeplant werden musste, kann der Start der Läufe diesmal wieder wie gewohnt in der Bischof-von-Dinkel-Straße stattfinden. Der Zieleinlauf erfolgt in altbekannter Weise durch die Bahnunterführung und anschließend ins TSV-Stadion.

Den Auftakt bildet der Marathon um 8.30 Uhr, anschließend starten um 8.45 Uhr der Halbmarathon sowie um 9 Uhr der 12,5-Kilometer-Lauf. Als Schirmherr fungiert Landrat Christian Meiẞner, der bekanntermaßen bei Laufsportveranstaltungen selbst schon einige Male am Start war.

Auch heuer vereint der Obermain-Marathon wieder die Generationen von aufstrebenden Heranwachsenden bis hin zu topfitten Mittfünfzigern. Und dass Laufen jung hält und man auch jenseits der 70 noch lange nicht zum alten Eisen gehören muss, dürfte die Riege der sicher auch heuer teilnehmenden Senioren wieder unter Beweis stellen.

In der Adam-Riese-Halle finden ab 13 Uhr (12,5 Kilometer-Lauf), 13.30 Uhr (Halbmarathon) sowie ab 14 Uhr (Marathon) die Siegerehrungen statt.

Sportartikelmesse und Gottesdienst

Es wird am Veranstaltungstag sowie am Tag zuvor in bzw. vor der Adam-Riese-Halle Sportartikelmesse wieder eine abgehalten. Am Vortag, 6. April, um 17 Uhr findet ebenfalls wieder der beliebte „Marathon-Gottesdienst“ statt – allerdings aufgrund einer überörtlichen Wallfahrt heuer erstmals nicht in der Basilika, sondern in der Evangelischen Dreieinigkeitskirche in Bad Staffelstein. Diese befindet sich am Georg-Herpich-Platz direkt neben der vereinseigenen Peter-J.-Moll-Halle und nur rund 250 Meter von der Adam-Riese-Halle entfernt. Der Marathon-Gottesdienst wird von Pfarrerin Holzinger und Pater Maximilian gehalten.

In der Adam-Riese-Halle können sich die Teilnehmer ihre Startunterlagen abholen, und zwar am Samstag, 6. April, von 16 bis 18 Uhr, oder direkt vor dem Start am Sonntag, 7. April, zwischen 7 und 8 Uhr.

Meldungen sind noch möglich

Grundsätzlicher Meldeschluss ist Montag, 1. April, über die Internetseite obermain-marathon.de über den dortigen Button „Online-Anmeldung“. Unter Vorbehalt sind bis Freitag, 5. April, Online-Nachmeldungen möglich sowie Nachmeldungen vor Ort am Samstag, 6. April, im Rahmen der Startnummernausgabe von 16 bis 18 Uhr.

Zahlreiche Tatkräftige opfern wieder ihre Zeit, jeder einzelne davon trägt zum Gelingen bei. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich ein sportliches Event dieser Größenordnung stemmen“, verdeutlicht Hauptorganisator Karl-Heinz Drossel: „Ich kann mich nur lobend äußern über die wirklich sehr gute Zusammenarbeit mit Landrat, Bürgermeister und allen weiteren Beteiligten“, unterstreicht er – und freut sich wie alle Athleten auf den 18. Obermain-Marathon in Bad Staffelstein.
PR