Anzeige

Weißenbrunn: Bunter Kerwa-Spaß im Paradies

In der Stadt wird die traditionelle Kirchweih gefeiert - ein abwechslungsreiches Fest mit viel Musik, Tanz, gutem Essen und gemeinschaftlichem Beisammensein.

Weißenbrunn: Bunter Kerwa-Spaß im Paradies

Schauübungen der Feuerwehr und die Dreieinigkeitskirche mit Festgottesdienst bieten einige Höhepunkte der Weißenbrunner Kerwa. FOTOS: K.-H. HOFMANN/FT-ARCHIV

14.09.2024

19. bis 23. September

Die Kirchweih in Weißenbrunn bietet vom Donnerstag, 19. September, bis Montag, 23. September, wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen traditionellen und geselligen Veranstaltungen.

Es bedarf schon einiger kräftige Züge der „Bierzapfer“ bis der goldgelbe Gerstensaft aus der Brust der Jungferkättl sprudelt.
Es bedarf schon einiger kräftige Züge der „Bierzapfer“ bis der goldgelbe Gerstensaft aus der Brust der Jungferkättl sprudelt.

Am Donnerstag beginnt die Kirchweih um 18.30 Uhr mit einer Andacht im Paradies, begleitet vom Musikverein Weißenbrunn. Im Anschluss findet das feierliche „Kerwa ausgraben“ mit der Schlüsselübergabe und dem Bieranstich statt. Danach zeigt die Kirchweihgesellschaft ihre traditionellen Tänze, bevor Schaschlik mit Semmel serviert wird. Der Abend klingt mit dem Kerwa-Auftakt im Gasthaus Frankenwald aus, wo eine Schlachtschüssel und weitere Kerwa-Speisen auf die Gäste warten.

Am Freitag startet das Fest um 18 Uhr mit einem gemütlichen Kerwa-Treff auf dem Paradiesplatz. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Brass'd scho“, während Burger und Pizza auf der Speisekarte stehen.

Am Samstag beginnt der Tag mit Ständchen des Musikvereins, der durch das ganze Dorf ziehen wird. Ab 14 Uhr gibt es eine spannende Schauübung der Feuerwehr und einen Mädchenflohmarkt. Gegen 14.30 Uhr führt die Kirchweihgesellschaft wieder ihre Tänze auf, und es folgen Auftritte des Kindergartens und der „Funkensterne“. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen, Fischsemmeln, Bratwürste und Steaks. Um 15.30 Uhr starten dann die lustigen Gaudispiele um den „Jungferkättlpokal“. Ab 18 Uhr gibt es erneut Burger, bevor um 19 Uhr der Musikabend „Rockabilly in Paradise“ mit der Band „King Porter“ beginnt.

Der Sonntag, 22. September, steht im Zeichen von Tradition und Familie: Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einem Kinderflohmarkt an der Grundschule Weißenbrunn. Um 9.30 Uhr findet der Kirchweihfestgottesdienst statt, musikalisch untermalt vom Musikverein, der Kirchweihgesellschaft sowie den Sängerinnen Carina Holzmann und Julia Jakob. Ab 10 Uhr gibt es ein Weißwurstfrühstück im Paradies, gefolgt von einem Mittagessen und einem bunten Markttreiben.

Ein Höhepunkt ist die Aktion „Bierdorf Classics - Die Oldtimer kommen!“, organisiert vom Oldtimerclub Kronach e.V. Auch das offene Schleppertreffen lädt ein, zu dem jeder willkommen ist. Um 13.15 Uhr startet der große Kerwa-Umzug mit historischen Fahrzeugen. Auch hier dürfen die Tänze der Kirchweihgesellschaft und das Bier aus der Jungferkättl nicht fehlen. Am Nachmittag gibt es wieder Kaffee und Kuchen.

Der Montag beginnt um 10 Uhr mit Kerwa-Kartenspielen auf dem Paradiesplatz, begleitet von Speisen und Getränken. Zum Mittagessen werden Krenfleisch mit Klößen und Pfefferhaxen serviert, die im Vorverkauf in der Schlossapotheke Weißenbrunn erhältlich sind. Am Nachmittag stehen Bratwürste, Kaffee und Kuchen bereit. Den Abschluss der Kirchweih bildet um 19 Uhr ein Fackelumzug mit dem traditionellen „Kerwa begraben“.

Die Kirchweih in Weißenbrunn verspricht auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Fest mit viel Musik, Tanz, gutem Essen und gemeinschaftlichem Beisammensein! red