Anzeige

Kirchweih Gremsdorf & Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Gremsdorf

In der Gemeinde wird von Freitag bis Montag gleich doppelt gefeiert - nicht nur Kerwa, sondern auch das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gremsdorf

Kirchweih Gremsdorf & Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Gremsdorf

Bürgermeister Norbert Walter beim Bieranstich. FOTO: JOHANNA BLUM

02.09.2022

Es ist Kerwaszeit im Land und auch in Gremsdorf wird nun wieder ein Kerwasbaum aufgestellt und vier Tage lang wird drum herum kräftig gefeiert. Diesmal ist die Freiwillige Feuerwehr Gremsdorf der Ausrichter der Kerwa und sie hat ein attraktives Programm zusammengestellt. Aber nicht nur Kerwa, auch das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr Gremsdorf wird an diesem Wochenende festlich begangen.

Am Freitag um 18 Uhr beginnt hierzu der Festkommers für Mitglieder und interessierte Zuhörer. Am Abend ab 20.30 Uhr ist Zeltbetrieb mit dem Alleinunterhalter Jürgen Weber". Am Samstag wird's sportlich. Um 9.30 Uhr beginnt der fünfte Gremsdorfer Kerwalauf im Ort mit anschließender Siegerehrung statt. Es werden verschiedene Läufe über unterschiedlich lange Strecken starten, vom Bambini-Lauf" für die Kleinsten bis hin zum Hauptlauf der Jugend U 18 und U 20. Der Schirmherr des Laufes ist natürlich Gremsdorfs Bürgermeister Norbert Walter.

Der Seniorennachmittag ab 14 Uhr ist ein beliebter Treffpunkt der Älteren. Sie sind natürlich Gäste der Gemeinde und können in gemütlicher Atmosphäre gerne Neuigkeiten austauschen und Erinnerungen auffrischen. Beim Kerwasbaum-Aufstellen um 15 Uhr packen dann alle mit an. Abends um 19.30 Uhr waltet Bürgermeister Norbert Walter seines Amtes und er sticht sicherlich mit Bravour das erste Kerwasfässla an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die ,,Junge Gremsdorfer Blaskapelle" und anschließend bringt die Gruppe Gremsrock" das Festzelt zum Beben. Am Sonntag sind alle Kerwasfreunde um 10 Uhr zum Frühschoppen im Festzelt eingeladen.

Weiter geht's mit dem Mittagstisch ab 11.30 Uhr und nachmittags gibt's natürlich Kaffee und Kuchen. Die Blaskapelle Gremsdorf" sorgt anschließend für Musik und gute Laune. Der Montag fängt mit dem Kirchenzug um 8.45 Uhr an und nach dem Festgottesdienst, bei dem alle Vereine mit Fahnenabordnungen beteiligt sind, sorgt wieder die "Blaskapelle Gremsdorf" beim Frühschoppen um 10 Uhr für die richtige Stimmungsmusik.Um 18.30 Uhr wird dann der Göger rausg'schlogn und ab 19 Uhr sorgt dann das bekannte Stimmungsduo "Frankenexpress" für gute Laune. Fein sein, beinander sein, und gemeinsam feiern - dafür steht die Zeltkerwa in Gremsdorf. Jeder ist herzlich willkommen! Johanna Blum