2. März
Am Sonntag, 2. März, eröffnet um 10 Uhr der Faschingsmarkt den Reigen der Märkte in Höchstadt. Er bietet ein großes Warensortiment und lädt zum Bummeln und Einkaufen ein.
Der bunte Faschingsmarkt ist natürlich nicht nur für große und kleine Narren gedacht, wie der Name vermuten lässt. Alle Menschen können sich wieder mit Begeisterung ins Marktgewühl stürzen. Buden und Stände laden zum Besuch und Kaufen ein und die Bäckereien bieten an diesem Tag sogar frisch gebackene Krapfen an. Am närrischen Sonntag findet man genügend Zeit zum Stöbern, Ausprobieren und Entscheiden. Geruhsames Einkaufen mit freundlicher Beratung hier, Trubel, Menschenmengen und buntes Treiben da. So mancher nutzt sicher gerne die Gelegenheit, abseits vom Alltagsstress einzukaufen.
Angebote für jeden Geschmack
Rund um den Marktplatz in der Hauptstraße gibt es in und vor den Buden ein vielfältiges Angebot an Pflanzen, Kleidung, Schuhen, Spielzeug und mehr. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei.
Die Geschäfte der Innenstadt und im Aisch-Park-Center haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und zeigen nicht nur ihr aktuelles Frühlingsangebot. Beratung und Service werden wie immer groß geschrieben und die Gäste aus nah und fern erfahren, was die Geschäftswelt in Höchstadt alles zu bieten hat. Besonders gute „Wühler“ ergattern sicher auch noch tolle Schnäppchen aus der Winterkollektion, denn der Winter ist ja eigentlich noch nicht vorbei.
An diesem Tag sind die Straßen der Innenstadt wie immer für den Verkehr gesperrt: Hauptstraße, Obere Brauhausgasse, Marktbrunnenstraße, Schranne, Am Schlossberg, Am Marktplatz und Am Graben. Im Engelgarten und in der Aischaue gibt es genügend Parkplätze.


Ein Pläuschchen mit Freunden, ein Cappuccino oder ein süßer Faschingskrapfen machen das Ganze angenehmer. Der Höchstadter Faschingsmarkt ist schon etwas Besonderes und jeder muss ihn einfach miterleben!
Wer am Dienstag dann noch den farbenfrohen Faschingsumzug durch die Innenstadt mit liebevoll gestalteten Wagen, maskierten Fuß- und Musikgruppen bewundern will, ist herzlich eingeladen. Nach dem Umzug geht die Feier auf dem Marktplatz weiter. Eine große Faschingsparty mit Partymusik von DJ Crunch sorgt bis in den Abend hinein für ausgelassene Stimmung.
Bereits am Rosenmontag, 3. März, laden die Stadt Höchstadt und die Kerwa-Freunde Höchstadt zur großen Rosenmontagsparty in die Fortuna Kulturfabrik ein. Ab 20 Uhr sorgt DJ Crunch für mitreißende Beats, zu denen bis Mitternacht getanzt und gefeiert werden kann. Parallel dazu findet im Jugendzentrum nebenan eine Party für die jüngere Generation statt: „jung.frech.narrisch.gut.“ Alle ab 12 Jahre sind eingeladen, bei freiem Eintritt zu feiern und zu chillen. J. Blum