Anzeige

Rat vom Karriere-Coach:

In Bewerbung nicht selbst klein machen

Rat vom Karriere-Coach:

Foto: Christin Klose/dpa-mag

14.05.2022

Köln - Bewerberinnen und Bewerber können am Arbeitsmarkt selbstbewusst auftreten. Davon ist Karriere-Coach Bernd Slaghuis überzeugt. Wichtig sei für eine Begegnung auf Augenhöhe auch, sich in den eigenen Bewerbungsunterlagen und Karriereprofilen nicht selbst klein zu machen, rät der Autor auf seinem Blog.Da kommt es manchmal auf sprachliche Feinheiten an. Slaghuis zufolge vermitteln etwa Ausdrücke wie «überzeuge ich Sie» oder «habe ich mich unter Beweis gestellt » Unterordnung.

EHRLICHE KOMMUNIKATION - BESSERE PASSUNG

Wie geht’s besser? Der Karrierecoach empfiehlt eine klare Sprache. Bewerberinnen und Bewerber sollten «sagen, was Sache ist». Dazu gehört etwa, offen darzustellen, in welcher Wechselsituation man sich befindet, welche wertvollen Erfahrungen man für die gewünschte Position mitbringt oder was man in den nächsten Jahren im Beruf erwartet.

Laut Slaghuis tragen Klarheit und Ehrlichkeit dazu bei, dass Arbeitgeber eine bessere Auswahl treffen können. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitgeber und Beschäftigte vom ersten Tag an wirklich gut zusammenpassen. dpa