Anzeige

Traditionelle Kirchweih in Veitlahm

Musik und Tanz, Ortsmadla und Ortsburschen freuen sich auf viele Besucher

Traditionelle Kirchweih in Veitlahm

Die Veitlahmer Ortsjugend freut sich schon auf die Kirchweih. FOTOS: PR

18.07.2023

Die Evangelische Kirchengemeinde Veitlahm und die Ortsjugend feiern am 21., 23. und 24. Juli ihre Traditionskirchweih mit allem was dazu gehört: Musik und Tanz, Ortsmadla und Ortsburschen, gutem Essen und Trinken, Spaß und Spiel. Schauplatz des Kerwa-Treibensist wie in jedem Jahr der idyllische Köttlersgarten mit einem großen Zelt und Biergarnituren unter den schönen Birken. 

Natürlich wird in all dem Trubel auch die wunderschöne St.- Veits-Kirche nicht vergessen. Am Fuße des Patersberges mit Blick auf das Maintal gelegen, ist sie weithin sichtbar mit ihrem 38 Meter hohen Turm. Sie bildet den Mittelpunkt der um den Patersberg verteilten Kirchengemeinde mit ihren Orten und Gehöften: Veitlahm und Wernstein mit seinem Schloss, Altenreuth und Höfstätten, Prötschenbach und Rothe Kelter, Wachholder, Ködnitzerberg und sogar ein Teil der Danndorfer Christen, die gern ihre Kirche besuchen, gehören dazu. 

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr will die Kirchengemeinde Gott Dank und Ehre sagen für ihre hochbetagte und doch jung gebliebene, heimelige Dame, die ihren genauen Geburtstag bis heute verschweigt. Denn 1597 bis 1599 entstand ihr Schiff, und erst 1616 wurde ihr Turm fertig gestellt. Gut Ding braucht eben Weile. 

Sommer-Serenade

Am Sonntagabend spielen Speedy und „d'Kleeblätter“ Karl-Heinz.
Am Sonntagabend spielen Speedy und „d'Kleeblätter“ Karl-Heinz.

Zum Kirchweih-Auftakt am Freitag, 21. Juli, freuen sich die Musikerinnen und Musiker vom Posaunenchor Veitlahm und vom Musikverein Marktleugast auf viele Gäste zur gemeinsamen Serenade am Festplatz ab 19 Uhr. Im bunten Programm mit modernen Blasmusik-Stücken, bekannten Melodien, Konzertmärschen und vielem mehr ist sicher für alle etwas dabei. Festbetrieb herrscht ab 18 Uhr, und für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gibt Bratwürste, Steaks, Lachsbrötchen, Quarkbrote, Kuchen und Torten. Auch die Bar ist geöffnet. Und für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut. Die Blasmusikanten aus Veitlahm und Marktleugast laden alle zum Zuhören herzlichst ein. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 23. Juli, findet wie bereits erwähnt um 10 Uhr der Festgottesdienst statt. Anschließend trifft man sich zum Frühschoppen mit dem Posaunenchor Veitlahm. Ein weiterer Höhepunkt ist um 14.30 Uhr der Kerwaumzug mit Kerwatanz der Ortsjugend um die Linde, begleitet vom Posaunenchor Veitlahm. Anschließend spielt die „Veitlähmer Kerwa-Bloßn“ zur Unterhaltung auf. Ab 18 Uhr gibt's Tanzmusik mit "d'Kleeblätter“ alias Speedy und Karl-Heinz.

Zum Kerwaausklang am Montag, 24. Juli, spielt ab 18 Uhr „Obundzuamol“, und um 19 Uhr Tanz findet der der Ehemaligen um die Linde statt.

Ein bekannter ganzheitlicher Geheimtipp: Eine Wanderung über den Patersberg mit seinem Aussichtsturm „Schaudichum“ über den Wasserfall und das Steinloch zur Kirche und dann zur Einkehr in den gemütlichen Biergarten der ehemaligen Gastwirtschaft Köttler, dem Festplatz. Auf zahlreichen Besuch freut sich die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Veitlahm.