Anzeige

Gaustadt: Ein Fest mit langer Tradition

Der Bürgerverein lädt ein zur Kerwa auf dem Festgelände in der Frankenwaldstraße mit buntem Programm für Jung und Alt, Bieranstich, Live-Musik und vielem mehr.

Gaustadt: Ein Fest mit langer Tradition

Auch in diesem Jahr werden bei der Gaustadter Kerwa wieder verschiedene Buden für die Gäste aufgebaut. FOTO: DANIELA REINFELDER

04.10.2024

216. Kirchweih

Gaustadt feiert seine 216. Kirchweih und setzt damit eine über 200-jährige Tradition fort. Vom Freitag, den 4. Oktober, bis Montag, den 7. Oktober 2024, lädt der Bürgerverein Gaustadt e.V. herzlich auf das Festgelände in der Frankenwaldstraße ein, wo ein abwechslungsreiches Programm auf Jung und Alt wartet. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Festzelt, einen Vergnügungspark mit spannenden Attraktionen, Imbissstände, eine Fischbraterei, Losbuden sowie zahlreiche Stände mit süßen Leckereien freuen.

Gemeinsam mit dem Kerwamadla Eveline, den Schaustellern und Festwirt Florian Müller von der Brauerei Ahörnla lädt der Bürgerverein alle Gäste herzlich ein, die Kirchweih am Ochsenanger zu erleben. Unterstützt von vielen Sponsoren trägt das Fest dazu bei, das Brauchtum „Kirchweih in Gaustadt“ lebendig zu halten.

Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Engagement die Veranstaltung erst ermöglichen. Ihr Einsatz ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft in Gaustadt.

Das Programm im Überblick

Freitag, 4. Oktober:
Ab 18.30 Uhr wird im Festzelt das offizielle Kirchweihfest mit dem Bieranstich und Livemusik von Helmut Kandella eingeläutet. Bereits am Nachmittag startet der Festplatzbetrieb, der zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie bietet.

Samstag, 5. Oktober:
Der Samstag steht ganz im Zeichen des traditionellen Festumzugs, der um 14 Uhr durch die Dr.-Martinet-Straße und die Gaustadter Hauptstraße zieht. Im Anschluss wird in der Frankenwaldstraße der Kirchweihbaum aufgestellt. Gegen 15.30 Uhr eröffnet Stadträtin Daniela Reinfelder, zugleich 1. Vorsitzende des Bürgervereins, die Kirchweih und die Tombola im Festzelt. Ein noch geheimer Überraschungsgast übernimmt den Festbieranstich. Ab 19 Uhr rockt die Band „Big Sound Jack“ bei der großen „Rockparty“ das Festzelt.

Sonntag, 6. Oktober:
Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef, begleitet von den Fahnenabordnungen der Gaustadter Vereine. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen von Familien und Kindern, die sich auf dem Sportgelände der Mittelschule auf Spiel und Spaß freuen können. Im Zelt sorgt ab 18 Uhr die Band „Lickywho“ für Stimmung.

Montag, 7. Oktober:
Der Montag startet um 14 Uhr mit dem traditionellen Seniorennachmittag im Festzelt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren eingeladen sind. Ein besonderes Highlight ist der Hahnenschlag, der um 10 Uhr bei der DJK-Gaustadtim „Hüttla“ und um 17 Uhr im Schützenhaus der Hoferschützen stattfindet. Den Abschluss der Kirchweih gestaltet DJ Squix mit schwungvoller Musik im Festzelt. red