Anzeige

Kirchweih in der Weinstadt Iphofen

Wein-Kulinarischer Spaziergang, Aktionspunkten, Konzerte, Führungen und mehr

Kirchweih in der Weinstadt Iphofen

Die Weinstadt Iphofen lässt sich am Kirchweih-Wochenende in ihrer ganzen Vielfalt erleben. FOTO: MICHAEL KOCH

18.09.2023

Die Weinstadt Iphofen feiert von 22. bis 26. September ihre Kirchweih mit einem genussreichen und vielfältigen Programm. Höhepunkt ist der Wein-Kulinarische Spaziergang mit zahlreichen Genuss-Stationen, Musik und geöffneten Geschäften am Kirchweih-Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Das Kirchweih-Wochenende startet am Freitag und Samstag mit weinseligen und leckeren Angebote wie Aktionspunkten. Weinproben, Weinmenüs, Konzerte, Führungen, traditionelle Kirchweih-Gerichte in der Iphöfer Gastronomie, Kirchweih-Kick-Off, Weinkulinarische Nacht oder der Festbetrieb am Rummelplatz bieten einmalige Gelegenheiten, genussvoll in die Iphöfer Kirchweih hineinzufeiern.

Das Konzert "Little River Eagles“ im Weingut Wirsching am Freitag um 20.30 Uhr läutet zusammen mit dem erstmalig stattfindenden Kirchweih-Kick-Off der GWF-Steigerwald Vinothek Iphofen mit Live-Musik von Suzan Baker und Dennis Lüddicke sowie Weinen und Weincocktails am Freitag ab 19.30 Uhr im Rathauskeller das Kirchweih-Wochenende musikalisch ein.

DJs im Rathauskeller

Neu in diesem Jahr ist auch die Weinkulinarische Nacht der GWF-Steigerwald Vinothek und des Neunundneunzger Kulinariums am Samstag. Die Iphöfer DJs „Blau & Laut“ sorgen ab 20 Uhr im Rathauskeller für Stimmung. Der Innenhof des Dienstleistungszentrums verwandelt sich bereits ab 12 Uhr mit Mittagstisch, leckeren Köstlichkeiten vom Neunundneunzger Kulinarium und viel Live-Musik mit dem Bernamer Singbär und den Duos „Spink“ und „Daniel & Hanna“ zur Kirchweih-Feier-Zone. Außerdem stehen am Kirchweih-Samstag noch verschiedene Führungen durch die historische Altstadt, Weinberge und Weinkeller auf dem Programm.

Genuss an allen Ecken

Unterhaltung und gute Laune kommen am Wochenende keinesfalls zu kurz. FOTO: RICHARD SCHOBER
Unterhaltung und gute Laune kommen am Wochenende keinesfalls zu kurz. FOTO: RICHARD SCHOBER

Durch die historische Weinstadt schlendern, einkaufen und genießen sowie Iphofen als einen der 100 Genussorte in Bayern erleben - dazu lädt der Wein-Kulinarische Spaziergang am Kirchweihsonntag von 11 bis 18 Uhr ein. Ein vielfältiges Programm mit offenen Winzerhöfen, traditionellen Kirchweihgerichten in der Gastronomie, leckeren Kaffeespezialitäten, Torten und Kuchen in den Cafés, offenen Galerien und Museen, verkaufsoffenem Sonntag, Kinderflohmarkt, Musik und Präsentationen rund um den Marktplatz macht Iphofen zur Genuss- und Flaniermeile.

Um 11.30 Uhr eröffnen Bürgermeister Dieter Lenzer und Weinprinzessin Sophia offiziell den Wein-Kulinarischen Spaziergang und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr stimmt vor dem Rathaus feierlich auf den Festtag ein. Die Iphöfer Weingüter öffnen ihre Tore und verwöhnen die Gäste mit Bremser, Frankenweinen und prickelnden Sekten. Abgerundet wird der Weingenuss durch fränkische Spezialitäten.

Die Vinothek lädt an allen Tagen dazu ein, die fränkische Weinkultur in ihrer geschmacklichen Raffinesse und in einem interessanten Ambiente zu erleben. Das Knauf-Museum direkt am Marktplatz feiert „40 Jahre Knauf-Museum Iphofen“ mit einem Tag der offenen Tür. Interessante Führungen zu den beiden Sonderausstellungen Glanz & Geheimnis Pracht und Macht des orientalischen Schmucks“ und Vielfalt der Norm - Baukästen im Laufe der Jahrhunderte“ sowie ein Jubiläumskonzert mit der Knauf Bergmannskapelle stehen hier auf dem Programm. Wer mehr über Iphofens Geschichte erfahren möchte, der besucht die Ausstellung„Geschichte in vielen Bildern - ein Bild und seine Geschichte, Iphofen in alten Ansichten“ im historischen Rathaus. Musikalische Darbietungen an verschiedenen Plätzen in der Altstadt flankieren die kulinarischen Angebote und lassen Iphofen feierlich klingen. Mit Sonderaktionen zum verkaufsoffenen Sonntag machen der Handel und die kleinen Manufakturen und individuellen Lädchen den Flanierspaß perfekt.

Natürlich darf zur Kirchweih auch der Rummelplatz nicht fehlen. Am Parkplatz Einersheimer Tor sorgt dieser vor allem bei den kleinen Gästen für Spaß und gute Unterhaltung. red