Anzeige

Kirchweih in Wiesentheid

Fünf Festtage mit vollem Programm: Speisen und Getränken, Musik, Herbstmarkt, Kinderflohmarkt und mehr

Kirchweih in Wiesentheid

Der Bürgeraufzug ist nur ein Spektakel der Wiesentheider Kirchweih. Insgesamt fünf Tage sind Jung und Alt zum Feiern und Genießen eingeladen. Ganz Wiesentheid freut sich auf zahlreiche Besucher. FOTO: DOMINIK BERTHEL (ARCHIV)

18.09.2023

Endlich ist wieder „Kärm“ in Wiesentheid! Und zwar diesem Jahr so richtig: Der Schlossplatz in der Ortsmitte ist fertiggestellt. Das bedeutet, dass sowohl das traditionelle Aufstellen des Kirchweihbaumes als auch der Aufzug der Bürgerwehr am Schlossplatz stattfinden werden.

Eine besondere Kulisse für ein besonderes Ereignis, das bereits seit hunderten von Jahren stattfindet. Am Kirchweihdienstag kommen jährlich bis zu 300 Männer zusammen, um mit dem Aufzug der Bürgerwehr das Kirchweihfest in Wiesentheid zu feiern. An der Steigerwaldhalle finden im Anschluss das Bürgerschießen und der Bürgerball statt.

Diesem Ereignis gehen vier Festtage mit vollem Programm voraus! Eine Besonderheit in diesem Jahr ist das erste Newcomer-Festival der Jugendgruppen am Freitag. Hier zeigen insgesamt sechs Nachwuchskünstler (Bands und DJs) ihr Können auf der großen Bühne. Von Pop, Rock, 80er Jahre Hits, Musik bis heute oder elektronischer Musik ist alles geboten.

Großer Rummel vor der Halle

An den folgenden Festtagen bewirtet Festwirt Oliver Höhn mit einer breiten Auswahl an Speisen und Getränken. Auf dem Parkplatz der Halle erwartet die Besucher in diesem Jahr wieder der Rummel der Familie Braun.

Diese Wiesenblumen zeigt Carmen-Maria Jung bei der Kirchweihausstellung im Gemeindezentrum. FOTO:CARMEN-MARIAJUNG
Diese Wiesenblumen zeigt Carmen-Maria Jung bei der Kirchweihausstellung im Gemeindezentrum. FOTO:CARMEN-MARIAJUNG

Beim Kirchweihlauf am Samstag können Groß und Klein ihr Lauftalent unter Beweis stellen. Das Motto ist: „Dabei sein und Spaß haben“. Die Teilnehmer werden von Unterhaltungsmusik und vielen ehrenamtlichen Streckenposten während dem Lauf angefeuert.

Herbstmarkt am Sonntag

Am Sonntag findet wieder der Herbstmarkt im Ortskern statt. Neben Marktständen um den Marienplatz gibt es das beliebte Karussell und eine Live-Band. Ebenfalls bietet die Carl-Stumpf-Bibliothek einen Bücherflohmarkt an. Besonders sind auch die zahlreichen Traktor-Oldtimer der Schlepperfreunde Wiesentheid, die bereits ihr zehnjähriges Bestehen in Wiesentheid feiern.

Die Jugendgruppen veranstalten den beliebten Kinderflohmarkt am Mehrgenerationenplatz und bieten ein buntes Kinderprogramm bei Kaffee und Kuchen. Welche Betriebe zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet haben, steht auf der Internetseite www.markt-wiesentheid.de.

Ausreichend Parkmöglichkeiten finden Kirchweih-Besucher am Sportplatz des TSV/DJK, in der Kanzleistraße und gegenüber des Steigerwald Landschulheimes. Aufgrund des Rummelbetriebes stehen die Parkplätze an der Steigerwaldhalle nicht zur Verfügung. red

"Farb-Rendezvous“

In diesem Jahr stellen die Künstlerinnen Carmen-Maria Jung und Susanne Karres von „TriArt“ ihre Kunst am Kirchweihwochenende aus. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt und Schönheit der Acrylmalerei in großer und beeindruckender Bandbreite unter dem Motto „Farb-Rendezvous“. Die Ausstellung findet im Gemeindezentrum (ehemaliges Kath. Pfarrheim) statt. Vernissage ist am Donnerstag, 21. September, um 18 Uhr. Die Ausstellung ist von Samstag, 23., bis Montag, 25. September, von jeweils 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. red

Neuer Festwirt gesucht

Der Markt Wiesentheid sucht für die Kirchweih 2024 bis 2026 einen Festwirt. Interessierte können sich über die Vertragsbedingungen informieren und sich die diesjährige Kirchweih ansehen. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober. Alle eingehenden Bewerbungen erhalten die Chance sich und ihr Konzept vorzustellen. Weitere Infos unter www.markt-wiesentheid.de/festwirt