22. bis 25. September
Die Geschichte von Untersteinbach reicht bis zum Jahre 1303 zurück, als Untersteinbach zusammen mit Obersteinbach als „ville Staymbach und Steinbach“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Untersteinbach war damals vermutlich mit Mauer oder Wall und Graben umgeben. Feste Türme schirmten diese Wehr und die Tore an den Ortsausgängen nach Wustviel und Theinheim ab.
Partystimmung im Festzelt
Am Freitag, den 22. September, sorgen die „Stächerwälder Knörzli“ ab 20 Uhr für ordentliche Festzeltstimmung. Was sich einst als Trio im Wirtshaus mit Gitarre und Akkordeon traf, hat sich schnell zur beliebten Partyband entwickelt. Die fünf jungen, dynamischen Musiker bringen Stimmung auf jede Veranstaltung. Im beheizten Festzelt auf der Wiese am Schützenhaus liefern sie eine bewährte Mischung aus Volksmusik, Schlager, Rock, Pop, Modern und Mallorca-Hits - und das - zu 100 Prozent live!
Der Festbetrieb am Freitagabend startet bereits um 18 Uhr, am Folgetag, den 23. September, ist bereits ab 14 Uhr Programm. Dann wird nämlich traditionell der Kirchweihbaum, begleitet von Blasmusik, in der Dorfmitte aufgestellt. Die Bewirtung übernimmt ab 17 Uhr die Feuerwehr mit Pizza aus dem Steinbackofen.
Kirchweihumzug und Ausklang
Der Sonntag beginnt mit dem Kirchweihgottesdienst um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus. Gegen 14 Uhr startet dann das Highlight der Kirchweih: Der große und allseits beliebte Festumzug. Dieser bewegt sich vom Wertstoffhof hoch zum Schützenhaus, wo es dann mit Festbetrieb im Zelt weiter geht. Nicht fehlen darf natürlich die „Kerwaspredigt“ und ab 17 Uhr spielt zum Abschluss die Band ,Tutti Frutti“ auf.
Natürlich ist auch für Kinder einiges geboten - so gibt es wie jedes Jahr einen kleinen Vergnügungspark mit Schaustellern, Schiffschaukel und Karussell.
Am Kirchweih-Montag, den 25. September, lädt zum Abschluss das Café Florian um 14.30 Uhr in die Feuerwehr ein. red