Anzeige

Kirchweih in Trebgast mit Spaß für Groß und Klein

Zur Trebgaster Kerwa wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Die Besucher können die fränkische Spezialitäten genießen.

17.08.2024

22. bis 26. August

Die imposante Markgrafenkirche in Trebgast FOTO: HÜBNER
Die imposante Markgrafenkirche in Trebgast FOTO: HÜBNER

Ab Donnerstag, 22. August, weht die Fahne vom Kirchturm der Markgrafenkirche. Dann feiert Trebgast bis Montag, 26. August, sein Kirchweihfest.

Das traditionelle Kirchweih-Geschehen hat sich seit einigen Jahren von der Ortsmitte zum Sportgelände und zur Badesee-Terrasse verlagert. Abwechselnd sorgen in und vor der Turnhalle die Mitglieder des TSV und am See-Eingang das Pächterteam dafür, dass die Besucher fränkische Spezialitäten genießen können.

Auf dem TSV-Gelände kann man am Donnerstag ab 17.30 Uhr Haxen, Krenfleisch, Sauerbraten, Bratwürste mit Kraut und Käseteller genießen. Nach dem ersten Kerwaspiel am Samstag um 13 Uhr zwischen dem TSV Trebgast- und der SG Rugendorf/Losau beginnt der "Kaffeeklatsch" mit selbst gebackenen Torten. Um 15 Uhr stehen sich im zweiten Spiel der TSV Trebgast II und der VfR Katschenreuth III gegenüber. Dann gibt es Steaks, Bratwürste, Fisch- und Lachsbrötchen. Nicht fehlen darf am Montag ab 10 Uhr der Kerwa-Frühschoppen.

Am Badesee steigt am Freitagabend ab 17 Uhr eine Cocktail-Party mit Burger und Leckereien am Spieß. Am Samstag ab 20 Uhr beginnt eine Nightfever-Party, bei der DJ Dany Deevito Musik der 70er, 80er und 90er Jahre auflegt. Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen auf der Seeterrasse, der musikalisch von Klaus Albrecht mit seiner Quetschn begleitet wird.

Der Mittagstisch bietet Krenfleisch, Rouladen, Sauerbraten und Käsespätzle. Nach dem Kaffeekränzchen mit selbst gebackenen Kuchen und Torten kommt als Überraschungsgast der Dudelsackbläser Wolfgang Baron aus Himmelkron, bevor ab 16 Uhr der Sonntag mit einem Standkonzert des Bläserensembles „Weibsblech“ ausklingt. Die Kinder vergnügen sich am Sonntag mit der Hüpfburg, einer Dartscheibe, Schminken und Wasserspritzen mit der Feuerwehr.

Der Gasthof Friedrich bietet von Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr seine Speisen an. In der Dorfschänke gibt es am Donnerstag auf Bestellung Rippla mit Klöß und Kraut. Am Sonntag ist Mittagstisch. Am Samstag um 19 Uhr beginnt in der Johanneskirche das Kirchweih-Konzert. Das Blechbläserensemble „Kurbi & Friends“ präsentiert sich dabei. Dieter Hübner