Anzeige

Kirchweih Wiesentheid 2022 mit Aufzug der Bürgerwehr, Kinderflohmarkt und Festprogramm

Feiern, Schlendern oder Genießen – das Programm bietet für jeden etwas

Kirchweih Wiesentheid 2022 mit Aufzug der Bürgerwehr, Kinderflohmarkt und Festprogramm

Der Kirchweihdienstag ist in Wiesentheid eine Art Nationalfeiertag

17.09.2022

Wisthäder Kärm“ – Schon einmal gehört? So bezeichnen die Wiesentheider ihre höchsten Feiertage: die Kirchweih.

Kirchweihfeste werden bereits seit dem 9. Jahrhundert gefeiert. Deshalb kann man davon ausgehen, dass auch die Wiesentheider Kirchweih auf eine lange Tradition zurückblickt. Wahrscheinlich wurde spätestens seit der Erhebung zur eigenen Pfarrei, am 26. Februar 1364, in Wiesentheid Kirchweih gefeiert.

Die Marktgemeinde Wiesentheid wird in diesem Jahr ihre Kirchweih wieder in gewohnter Form feiern. Dazu gehören der traditionelle Aufzug der Bürgerwehr, ein öffentliches Kirchweihbaum-Aufstellen sowie der Festbetrieb in der Steigerwaldhalle. Viele weitere Programmpunkte runden das Wochenende ab. Ob Feiern, Schlendern oder Genießen, für Jung und Alt bietet die Kirchweih Wiesentheid genau das Richtige!

Der Kirchweihlauf am Samstag bietet eine tolle Gelegenheit für alle Altersgruppen sportlich aktiv zu werden. Selbstverständlich steht der Spaß hierbei im Vordergrund. An der Strecke gibt es Unterhaltungsmusik und das Organisationsteam mit Helfern und Zuschauern feuern kräftig die Teilnehmer an.

Der beliebte Kindernachmittag findet anstatt montags nun am Sonntag am Mehrgenerationenplatz statt. Die Jugendgruppen empfangen die Besucher dort beim Kinderflohmarkt mit Kaffee und Kuchen. Gleichzeitig gibt es eine Hüpfburg und weitere Aktivitäten für Kinder. An der Carl-Stumpf-Bibliothek findet am Sonntag auch der beliebte Bücherflohmarkt statt. Für Erwachsene lädt der Herbstmarkt mit Oldtimer-Ausstellung und Verkaufsständen zur Kirchweih im Ortskern ein.

An allen Tagen werden die Gäste in der Steigerwaldhalle von Festwirt Oliver Höhn bewirtet. Auf dem Parkplatz der Halle erwartet die Besucher in diesem Jahr wieder in voller Größe der Rummel der Familie Braun.

Der Höhepunkt der Kirchweih folgt dann am Dienstagmorgen. Obgleich aktuell aufgrund der Baustelle noch geklärt werden muss, wo er stattfindet: Der Aufzug der Bürgerwehr wird durchgeführt! Ein besonderes Erlebnis und langgelebte Tradition in Wiesentheid.

Die Marktgemeinde Wiesentheid freut sich schon jetzt, viele Gäste begrüßen zu können. Wer einen guten Überblick bekommen möchte, was an welchem Tag zu welcher Uhrzeit geboten ist, derschaut ambesten ins ausführliche Programm, zu finden auf www.markt-wiesentheid.de/ red

Achtung!

Aktuell finden im Wiesentheider Ortskern (Schlossplatz und Balthasar-Neumann-Straße) Bauarbeiten statt. Daher ist die Ortsdurchfahrt eingeschränkt. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Ausreichend Parkmöglichkeiten finden Besucher am Sportplatz des TSV/DJK, in der Kanzleistraße und gegenüber des Steigerwald Landschulheimes. Aufgrund des Rummels stehen die Parkplätze an der Steigerwaldhalle nicht zur Verfügung. red