Anzeige

Freiwillige Feuerwehr Friesen feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Partyabend am Freitag mit der Band "Popnach8“, Abholung der Patenvereine, Ehrungsabend mit musikalischer Unterhaltung, Gottesdienst mit Frühschoppen und vieles mehr

Freiwillige Feuerwehr Friesen feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Das Feuerwehrhaus in Friesen. FOTO: HEIKE SCHÜLEIN

23.06.2023

Grund zum Feiern bietet nicht nur die lange Vereinsgeschichte, auf die zurückgeblickt werden kann, sondern vor allem das, was die Ehrenamtlichen der Wehr in den letzten 150 Jahren zum Wohle ihrer Mitmenschen geleistet haben.

64 Männer waren am 24. Juni 1873 dem Aufruf des damaligen Bürgermeisters Johann Andreas Steinmetz gefolgt und haben sich zur Gründungsversammlung zusammengefunden. Der Grundstein für eine leistungsstarke aktive Wehr, die der Bevölkerung in vielerlei Notlagen Schutz und Hilfe bieten kann, sowie für einen Verein, der heute aus dem Friesener Dorfleben nicht mehr wegzudenken ist, war damit gelegt.

Der heute über 200 Mitglieder, davon 53 aktive, zählende Verein blickt in seinen 150 Jahren Geschichte auf viele Neuerungen in der Wehr und den daran geknüpften stetigen Fortschritt zurück. Während im Jahr 1873 Brände noch mit einer einfachen gelöscht C-Handdruckspritze wurden, kann heute auf vielfältiges modernes Equipment, das zum Teil nur durch viel Eigenleistung und ehrenamtliches Engagement beschafft werden konnte, zurückgegriffen werden. Aber nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die Zusammensetzung der Wehr wurde in den letztens Jahrzehnten vielfältiger. So gründete die Freiwillige Feuerwehr Friesen im Jahr 1987 erstmals eine Damengruppe; 1989 wurde eine Jugendgruppe beim Deutschen Jugendfeuerwehrverband gemeldet. Seit 2021 können nun auch die Kleinsten bei der Kinderfeuerwehr „Friesner Fünkla“ mitwirken. Um all das gebührend zu feiern, lädt die Feuerwehr Friesen vom 23. bis 25. Juni die gesamte Bevölkerung herzlich zum 150-jährigen Jubiläum auf den Festplatz am Friesener Dorfplatz ein.

Startschuss für das Jubiläums-Wochenende wird der Partyabend am Freitag sein. Für gute Stimmung bei Jung und Alt wird ab 21 Uhr die bekannte Partyband "Popnach8“ sorgen. Der Samstag ist vor allem den treuen und verdienten Mitgliedern der Wehr gewidmet. Nach Abholung der Patenvereine um 17.45 Uhr und anschließendem Totengedenken, folgt ab 19 Uhr der Festkommers im Festzelt. Musikalisch umrahmt wird der Ehrungsabend vom Musikverein Friesen. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Den Gottesdienst sowie den anschließenden Frühschoppen werden die St. Georgs Bläser Friesen musikalisch begleiten. Mit dem Festzug mit über 20 geladenen benachbarten Feuerwehren um 14 Uhr findet das Jubiläumsfest seinen Höhepunkt. Im Anschluss werden alle Gäste von der Jubelwehr im Festzelt empfangen und vom Musikverein Friesen unterhalten.

Zum Festausklang spielt ab 19 Uhr die Bläsergruppe „Brassd scho“ auf. hs