23. bis 26. August
Jedes Jahr am letzten vollen Augustwochenende verwandelt sich die historische Weinstadt Dettelbach in eine beschauliche Festmeile, wenn die Gastgeber zur Kirchweih einladen. Zahlreiche Weingüter öffnen ihre Höfe und laden zum geselligen Schöppeln, Schlemmen und Tanzen ein. Frei nach dem Motto „Zu Gast beim Winzer“ dreht sich das gesamte Wochenende um den Dettelbacher Wein und alles, was dazu gehört: Genuss, Musik und ein gemütliches Ambiente!
Die Besucher dürfen sich auf viel Abwechslung freuen, denn jeder Hof bietet sein ganz individuelles Kirchweihprogramm an. Überall gilt es andere regionale Spezialitäten zu entdecken und zu probieren: Blaue Zipfel, Koch-käse, Winzerschnitzel und noch vieles mehr. In den Gaststätten werden typische Kirchweihgerichte wie Schäufela, Haxen, Ente und Wildgerichte angeboten. Zu jedem Kirchweihessen gibt es natürlich Dettelbach in flüssiger Form“: Weine aus wohlklingenden Lagen wie „Berg-Rondell“, „Sonnenleite“ und „Honigberg“ finden nicht nur den Weg in die Gläser, sondern sicher auch in die Herzen.
Die neu gekrönte Dettelbacher Weinprinzessin Lina I. und Weinprinzessin Julia II., aus dem Dettelbacher Ortsteil Neuses am Berg, gehen von Hof zu Hof. Besondere Führungen runden das Wochenendprogramm ab: Am Freitagabend um 20.30 Uhr lädt die Nachwächterin Alice Schiller zu einer Führung durch die Dettelbacher Gassen ein und am Samstag können sich die Gäste der Stadtführung „Stadtgeflüster“ um 10.30 Uhr anschließen.
Am Samstag gibt es eine weitere besondere Führung um 17 Uhr: „Die Marktfrau und ihre Gschichtli“ bringt die Gäste in die „gute alte Zeit“ zurück, in der der Bader sich noch um die medizinische Versorgung gekümmert hat und der Brunnen am Markplatz der „Hotspot“ war. Die Anmeldung zu den Führungen erfolgt vorab im KUK.
Der Festgottesdienst zur Kirchweih findet am Sonntag um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Augustinus statt. red