Mit dem Kirchweihbaumaufstellen am Freitag um 18 Uhr auf dem Marktplatz beginnt die diesjährige Rattelsdorfer Kirchweih. Das Aufstellen des festlich geschmückten Kirchweihbaumes übernimmt der Ortskulturring. Für die musikalische Umrahmung sorgen die „Itzgrunder Musikanten“, die dann auch im Festzelt für entsprechende Kirchweihstimmung sorgen. Der Festbetrieb geht am Samstag ab 17 Uhr weiter und ab 19 Uhr darf man sich über Live-Musik mit der Corso-Band freuen.
Am Sonntag sind alle um 10.15 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter und Paul zum Kirchweihfestgottesdienst eingeladen, der von Pfarrvikar Philipp Janek zelebriert wird.
Ab 14 Uhr gibt es dann Kaffee und leckeren Kuchen im Festzelt und ab 16.30 Uhr Unterhaltungsmusik mit der Blaskapelle Ebing. Mit einem Kart- und Weißwurstfrühschoppen ab 10 Uhr im Festzelt geht es am Kirchweihmontag weiter.
Der Höhepunkt der Rattelsdorfer Kirchweih wird sicherlich wieder das beliebte Geißbockrennen am Marktplatz sein. Start ist um 17 Uhr. Natürlich darf bei einer fränkischen Kirchweih auch der Hahnenschlag nicht fehlen. Zum Kirchweihausklang spielt Michael Pechmann ab 19 Uhr im Festzelt.
Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum und der Rattelsdorfer Marktgemeinderat sowie Marc Pechmann, der Vorsitzende des Ortskulturrings, wünschen allen Kirchweihgästen einige schöne Stunden in Rattelsdorf.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen auch die örtlichen Gastwirtschaften. Andrea Spörlein