Zwei Tage Markttreiben mit vielen Attraktionen für Haus und Garten warten am Samstag und Sonntag, 23. und 24.April, in Rödelsee. Frühling ist’s, und in der Fair-Trade-Gemeinde Rödelsee lässt er sein blaues Band gerade wieder besonders wild und wunderbar durch die Lüfte flattern. Denn einen Monat nach dem kalendarischen Beginn kehrt der Frühling nun auch ganz greifbar nach Rödelsee zurück. Nach den coronabedingten Absagen 2020 und 2021 soll der Rödelseer Frühling am Wochenende des 23./24. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr, wieder viele Menschen in die von der Sonne beschienene Gemeinde am Schwanberg locken.
Zwei Jahre mussten Ausstellende und Publikum auf diesen Moment warten, nun ist er zum Greifen nahe – und das Organisationsteam Märkte verspricht für die beiden Tage wieder Attraktionen am laufenden Meter. Auf der hinreichend bekannten Genussmeile im Romantik-Dreieck von See, Schlosshof und Kirche wollen gut 100 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte präsentieren. Sie werden den Gästen nicht nur den Mund wässrig machen, sondern auch frische Gestaltungsideen für Haus und Garten sowie persönliche Accessoires zum Versüßen des Alltags bieten.
Kulinarisches und Kunsthandwerk
Keramik für Feinschmecker und Gartenfreunde, edle Stoffe und Tücher, Schmuck aus Designer- und Meisterhand, Kunstvolles aus Holz, Stein oder Metall, Orchideen und andere Pflanzenraritäten, dazu kulinarische Spitzenerzeugnisse aus regionalen Käsereien und Metzgereien sowie Honig, Obstbrände oder rustikales Steinofenbrot – und das ist nur eine kleine Palette dessen, was die Gäste erwartet. Garniert wird diese Auswahl mit neuesten Trends und Deko-Ideen für Eigenheim und Garten, präsentiert im wunderschönen Ambiente um das von der Gemeinde erworbene Crailsheimer Schloss.
Auch die örtliche Gastronomie wird sich wieder ins Zeug legen und mit köstlichen Schmankerln den Aufenthalt in Rödelsee abrunden. Die Winzerinnen und Winzer des Dorfes kredenzen ihre an sonnengefluteten Schwanberg-Hängen wachsenden Spitzenweine.
Nach mehr als zwei Jahren Pandemie und Verzicht ist bei vielen das Bedürfnis groß, ein Stück weit zu Normalitätzurückzukehren. Der Rödelseer Frühling, einer der traditionsreichsten Märkte seiner Art im Landkreis Kitzingen, schafft das auf besondere Weise und vermittelt ein wohliges Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Eintauchen in die bunte wie vielfältige Welt unserer fränkischen Region, das gelingt dem Rödelseer Frühling nicht nur dank seiner authentischen Produktpalette, sondern auch durch seine Gastfreundschaft und durch die Herzlichkeit der von ihm getragenen Menschen. el
Auf einen Blick
Wann: Samstag, 23. April, und Sonntag, 24. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr
Wo: rund um das Crailsheimer Schloss, im Schlosshof und auf dem Dorfplatz
Eintritt und Parken: jeweils frei. In unmittelbarer Nähe des Marktgeländes befinden sich große kostenlose Parkplätze.