Vom Donnerstag, 24., bis zum Montag, 28. August, wird das Trebgaster Kirchweihfest gefeiert. Mit einem besonderen Geläut erinnern dann die Glocken der Johanneskirche an den Gottesdienst an diesem Sonntag.
Aus personellen Gründen in der Gastronomie und in den Vereinen hat sich das traditionelle Geschehen seit 2019 von der Ortsmitte zum Sportgelände verlagert. In und vor der Turnhalle sorgen seither die Mitglieder des TSV und des Tennisclubs dafür, dass die Gäste wie gewohnt weiterhin fränkische Spezialitäten genießen können.
Der Donnerstag beginnt mit den fränkischen Spezialitäten Haxen, Kren- und Schwarzfleisch, Bratwürsten und Käseteller. Nach dem ersten Kerwaspiel am Samstag um 13 Uhr zwischen dem TSV Trebgast II und TDC Lindau III beginnt der "Kaffeeklatsch“ mit selbstgebackenen Torten. Um 15 Uhr stehen sich im zweiten Spiel die 1. Mannschaften beider Ortsvereine gegenüber. Dann können auch Steaks, Pfannengyros, Fisch- und Lachsbrötchen genossen werden. Nicht fehlen darf am Montag der obligatorische Kerwa-Frühschoppen.
Auch die örtliche Gastronomie ist bestens auf die Gäste vorbereitet. So bietet der Gasthof Friedrich von Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 15 Uhr und von 17 bis 22 Uhr wie gewohnt seine Speisen an. In der Dorfschänke gibt es am Donnerstag Schäuferla auf Bestellung. Am Sonntag ist Mittagstisch.
Ein musikalischer Hinweis: Am Samstag um 19 Uhr beginnt in der Johanneskirche das traditionelle Kirchweih-Konzert. Tatjana Uhde (Violoncello) und Thomas Grünke (Cembalo) gestalten einen musikalischen Cello-Spaziergang durch das europäische Barock.
Auch der Badesee-Kiosk feiert drei Tage lang See-Kerwa. Der Freitag startet mit einer Spezialausgabe der bekannten Cocktail-Abende. Samstags und sonntags wird ab 11 Uhr ein fränkischer Mittagstisch angeboten. Am Samstagabend steigt eine große 80er-Party, auf der M.I.C (Michael Strunz) für Stimmung sorgen wird.
Trebgast ist also gerüstet für seine Gäste. Denn Sie wissen ja: „In TREBGAST wird der Gast groß geschrieben. Dieter Hübner