Anzeige

73. Bamberger Sandkerwa

Über 200.000 Besucher feiern mit, wenn in Bamberg die traditionelle Sandkerwa ist - Eröffnungsgottesdienst, Kindernachmittag und Standkonzert.

73. Bamberger Sandkerwa

Eine harmonische Atmosphäre im historischen Sandgebiet während der Sandkerwa. FOTO: RONALD RINKLEF

19.08.2023

Vom 24. bis 28. August findet die begehrte Bamberger Sandkerwa statt und verwandelt das historische Sandgebiet in einen festlichen Treffpunkt. Die SandkerwaⓇ zählt zu den größten und schönsten Volksfesten in Bayern und findet über fünf Tage hinweg statt. Sie ist eine einzigartige Verbindung zwischen Tradition und Moderne.

Über 200.000 Besucher - Tendenz steigend - feiern jedes Jahr in den engen Gassen von Bamberg und genießen das romantische Ambiente vor Klein Venedig.

Die Wurzeln der Sandkerwa gehen zurück bis ins Jahr 1951, als die erste Veranstaltung ihre Tore öffnete. Seitdem hat sich die Sandkerwa zu einem unverzichtbaren Ereignis entwickelt, das rund um den 24. August die Altstadt von Bamberg in festlichen Glanz taucht. Höhepunkt ist die Weihe der St. Elisabeth Kirche, einer der kleinsten Kirchen in Bamberg.

Programm Sandkerwa 2023

Am Mittwoch, 23. August, findet um 19 Uhr der Eröffnungsgottesdienst in der St. Elisabeth-Kirche statt. Zelebrant ist Björn Wagner von der Dompfarrei St. Peter und St. Georg. Musikalisch begleiten den Gottesdienst die Mitglieder des Domchores.

Am Donnerstag, 24. August, ist von 13 bis 14.30 Uhr Kindernachmittag im Festzelt am Leinritt. Mit dabei ist die Puppenbühne Herrnleben. Das Bamberger Kasperl zeigt ein Sandkerwa-Abenteuer von Florian Herrnleben. Anschließend verteilt der Bürgerverein Luftballons. Um 18 Uhr wird die 73. Bamberger Sandkerwa offiziell im Festzelt am Leinritt eröffnet. Mit dabei sind auch Oberbürgermeister Andreas Starke und Staatsministerin Melanie Huml - beide haben die Schirmherrschaft der Sandkerwa.

Am Freitag, 25. August, findet um 17.30 Uhr ein Standkonzert auf dem Markusplatz statt. Anschließend, um 17.45 Uhr, startet der Festzug zum Kirchweihbaum. Die Route steht fest: Markusplatz - Markusstraße - Untere Sandstraße - Obere Sandstraße - Kasernstraße - Leinritt. Um 18 Uhr stellen die Bauhandwerkerzünfte aus Gaustadt, Hallstadt und Stegaurach vor Klein-Venedig den Kirchweihbaum auf! Anschließend steht die Proklamation des Sandschützenkönigs oder der -königin 2023 auf dem Plan. Die Leitung übernimmt der Zimmerstutzen- und Kleinkaliberschützenverein 1899 Gaustadt e.V.

Der Samstag, 26. August, startet um 14.30 Uhr mit dem Schüler- und Jugendfischerstechen auf der Regnitz. Der Schirmherr ist MdB Thomas Silberhorn, die Leitung übernimmt die Untere Schiffer- und Fischerzunft Bamberg. Um 15 Uhr erklingt das Orgelkonzert zur Sandkerwa im Kaiserdom - es gibt einen Unkostenbeitrag.

Am Sonntag, 27. August, steht das große Fischerstechen auf dem Plan. Doch bevor es raus an die Regnitz geht, findet vorab um 9.30 Uhr der Festgottesdienst am Elisabethenplatz statt mit anschließendem Frühschoppen am Festgebiet um 11 Uhr. Um 14.30 Uhr startet der Aufmarsch zum 69. Fischerstechen. Die Route: Steinertstraße - Markusplatz - Kapuzinerstraße - Am Kranen - Obere Brücke - Karolinenstraße - Herrenstraße - Obere Sandstraße - Sandbad zum Festzelt am Regnitzufer. Schließlich startet um 15 Uhr das Fischerstechen auf der Regnitz - unter der Leitung der Unteren Schiffer- und Fischerzunft Bamberg. Die Moderation übernimmt Max Kropf, die Schirmherren sind OB Andreas Starke und Staatsministerin Melanie Huml.

Am Montag, 28. August, geht es weiter mit Traditionen. Um 15 Uhr findet der Kinder-Hahnenschlag am Markusplatz statt. Anschließend ist um 17.45 Uhr der Aufmarsch zum offiziellen Hahnenschlag. Die Route: Untere Brücke - Dominikanerstraße - Obere Sandstraße - Zum Elisabethenplatz. Punkt 18 Uhr startet dann der Hahnenschlag vor der Elisabethenkirche. Die Moderation übernimmt Max Kropf, die Leitung der Bürgerverein 4. Distrikt. Mit einem Knall geht dann auch dieses Jahr die Sandkerwa zu Ende: Um 22 Uhr ist das Abschlussfeuerwerk mit Musik auf der Regnitz.

Täglich was zum Erleben

Jeden Tag gibt es auf der Sandkerwa einen Vergnügungspark am Markusplatz mit Autoscooter, Karussell, Verlosung, Schießbude und Bewirtung. An der Geschäftsstelle des Veranstalters im Kontor 4, Schrottenberggasse 2, kann man Festabzeichen, Festschriften und Plakate kaufen. Öffnungszeiten: 21. bis 23. August: 11 bis 14 Uhr; 24. bis 28. August: 11 bis 18 Uhr. Mehr Infos zur Sandkerwa: www.sandkerwa.de ! red


Musikprogramm

Festplatz am Leinritt

Donnerstag: „Blaue Zipfel“ im Anschluss an die Eröffnung um 18 Uhr
Freitag: 18 Uhr „Deschawü“
Samstag: 18 Uhr Freier Fox“
Sonntag: 10.30 Uhr Frühschoppen mit „Das scharfe Blech aus Sand“, 18 Uhr „Die Scheunadrescher“.

Elisabethenplatz

Donnerstag: 18 Uhr „Die Mühlendorfer Blasmusik“
Freitag: 18 Uhr Blasmusik aus Walsdorf
Samstag: 18 Uhr „Das scharfe Blech aus Sand“
Montag: 18 Uhr „Die Mühlendorfer Blasmusik“

Katzenberg

Donnerstag: 18 Uhr „Booge Balls“
Freitag: 18 Uhr „Six Feet Four“
Samstag: 11 Uhr „M & M“, 18 Uhr „Six Feet Four“
Sonntag: 11 Uhr „M&M™ 18 Uhr „Generation Six“
Montag: 18 Uhr „Die Männersache“

Schranne

Donnerstag: 17 Uhr „Call Me“
Freitag: 16 Uhr „Devil,s Right Hand“, 20 Uhr „Dirty Pants“
Samstag: 14 Uhr „Vol. Dampf aus dem Allgäu“, 18 Uhr „Miss Sophy and the Groove“
Sonntag: 10 Uhr „Vol. Dampf aus dem Allgäu“, 12 Uhr „Kapelle Frankenland Gädheim“,
18.30 Uhr „Edel & Hart“
Montag: 16 Uhr „Mädelsabend“, 17 Uhr „Call Me“