Die Rüdenhäuser Kirchweih findet wieder statt: Vom 25. bis 30. August wird gefeiert.
Die Kirchweih beginnt am Donnerstag, den 25. August, mit dem traditionellen Kesselfleischessen im Gasthof Lehner/Stadler.
Freitag findet der Beatabend der Burschenschaft in der Turnhalle Rüdenhausen statt. Das diesjährige Motto lautet „Project R 2.0“, eine erneute Anspielung auf die Vielzahl an Baustellen, die Rüdenhausen derzeit wieder zieren. Wie jedes Jahr erhält jede/r mit zum Motto passendem Outfit einen Gutschein für ein Begrüßungsgetränk. Beginn ist um 21 Uhr mit DJ S`TOWNER. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Am Samstag findet die Kirchweih in den örtlichen Gastwirtschaften statt.
Am Sonntagvormittag findet um 10 Uhr in der evangelischen Kirche ,,Peter und Paul" ein Festgottesdienst zur Kirchweih statt. Später gibt es den traditionellen Kirchweihumzug. Aufstellung ist an Rosi's Autohof. Um 13 Uhr setzt sich der Umzug durch den Ort in Bewegung.
Gegen 15 Uhr rollt er dann in den Schlosspark ein, wo Sebastian Paul die Kirchweihpredigt verliest. Im Schlosspark ist bereits ab 13 Uhr Festbetrieb. Den Sonntagabend verbringen die Rüdenhäuser Bürger in den örtlichen Gasthäusern.
Am Kirchweihmontag startet der traditionelle Schlosstanz mit einem Kirchenbesuch der Burschen und Mädels bereits um 9.30 Uhr. Gegen 15 Uhr werden dann wieder viele Runden um den Eichenkranz getanzt. Zu diesem Ereignis finden jedes Jahr viele Besucher den Weg in den Schlosspark, wo ab 14 Uhr die Bewirtung der Kirchweihgäste im Schlosspark beginnt. Gegen 17.30 Uhr ziehen die Schlosstänzer zur Turnhalle, hier findet um 20 Uhr der TSV-Tanz statt.
Am Kirchweihdienstag findet der traditionelle Bürgerauszug statt. Dieser feierte 2018 sein 400-jähriges Jubiläum. Aufstellung ist um 12.30 Uhr und Abmarsch um 12.45 Uhr am Rathaus. Nachdem in das Schloss marschiert wurde, erfolgt die Begrüßung durch die fürstliche Familie. Im Schlosspark findet dann der Festbetrieb mit musikalischer Umrahmung durch die Großlangheimer Musikanten und dem Schießen auf das verdeckte Kartenspiel statt. Um circa 17 Uhr ist dann die Preisverteilung. Nach der Verabschiedung des Fürstenhauses geht es im Gleichschritt zum Bürgermeister und Bürgerhauptmann, wo alle nochmals mit Wein und Gebäck versorgt werden. Am Abend ist in der Turnhalle dann der Bürgerball. Beginn ist um 20 Uhr.