Anzeige

Kirchweih Weisendorf 2022 mit Festprogramm inkl. Rebellen Band & Faded Glory

Ein umfangreiches Festprogramm erwartet die Besucher der diesjährigen Kerwa

Kirchweih Weisendorf 2022 mit Festprogramm inkl. Rebellen Band & Faded Glory

St. Josef in Weisendorf. FOTO: JOHANNA BLUM

20.08.2022

Endlich feiert Weisendorf wieder eine Kerwa. Vom 25. bis 29. August geht es dort hoch her.

Am 30. August 1885 wurde die neue katholische Josefskirche in Weisendorf geweiht, genau am traditionellen Kirchweihsonntag der alten evangelischen Weisendorfer Kirche. Das war schon immer ein schöner Anlass, um das Kirchweihfest ökumenisch mit einem gemeinsamen Gottesdienst von evangelischen und katholischen Christen zu feiern.

Die Idee, Kirchweih ökumenisch zu feiern, kam vor einigen Jahren auf: Der vor zwei Jahren verstorbene Bürgermeister Heinrich Süß wollte den offiziellen Anfang am Freitag mit einer ökumenischen Andacht unter der Friedenslinde und anschließendem Freibier beginnen. Da lag der Schritt nahe, auch am Sonntag im Festzelt einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Umfangreiches Programm

Das Festprogramm kann sich durchaus sehen lassen: Am Donnerstag lockt der Rockabend mit Faded Glory, die seit 2014 mit musikalischem Können, Spaß und Spielfreude ihr Publikum begeistern. Gespielt werden Rock-Klassiker der letzten 40 Jahre. Einlass ist um 19 Uhr.

Am Freitag findet die ökumenische Andacht unter der Friedenslinde statt und anschließend wird ein Fass Freibier durch Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein angestochen und ausgeschenkt. Nahtlos geht es weiter mit der Rebellen Band, die seit 30 Jahren bundesweit ihr Unwesen auf Volksfesten, Oktoberfesten, Weinfesten und mehr treibt.

Am Samstag beginnt der Festbetrieb um 14 Uhr und um 16 Uhr stellen die Ortsburschen den Kerwasbaum auf. Die Partyband mit Schmerler heizt den Gästen dann im Festzelt ein. In der vierten Generation macht die Kapelle um Frank Schmerler jetzt Musik und sie hat sich zu einer Partyband mit erfrischend modernem Sound entwickelt.

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst im Zelt, wie auch schon bei der Andacht, musikalisch begleitet vom evangelischen Posaunenchor statt. Der Frühschoppen mit den Blechbuam schließt sich nahtlos an. Um 12 Uhr beginnt der Festbetrieb mit Mittagstisch. Die ältere Generation ist um 15 Uhr zum Seniorennachmittag herzlich eingeladen. Ab 19 Uhr unterhalten Rudi und Stefan die Kerwagäste.

Am Montag geht dann die Kerwa langsam zu Ende. Um 10.30 Uhr sind alle zum traditionellen Frühschoppen mit den Schmerlern zum Betzenraustanzen eingeladen. Johanna Blum

Schon gewusst?

Der heilige Josef von Nazareth, dem die Josefskirche geweiht ist, war der Bräutigam Marias, der Mutter Jesu. Die Evangelien berichten, er sei Zimmermann oder Bauhandwerker gewesen.