Anzeige

25 JAHRE STADTMARKETING BAMBERG

Das Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival, "Bamberg Zaubert“, die AOK Familientage sind nur einige ihrer vielen Veranstaltungen und Projekte

25 JAHRE STADTMARKETING BAMBERG

Das Sparda-Bank Blues- & Jazzfestival Bamberg“ bringt jedes Jahr Größen der Musikszene auf die Bühnen der Stadt. („Ten Years After“ oben, Albie Donnelly links) Fotos: Barbara Herbst

01.07.2023

Ein Sommertag in Bamberg: In der Stadt steht eine große Bühne, auf ihr spielt gerade Tony Bulluck und erfüllt den Maxplatz mit seiner bluesigen Gitarre vermischt mit seiner unverwechselbaren kräftigen Stimme seine Musik zum Besten. Man sitzt mit anderen Bambergern an einem Tisch vor der Bühne, trinkt ein kühles Bier und genießt die Stimmung eines lauen Sommerabends. Man lacht, man feiert und man genießt zusammen den Moment auf dem „Sparda Bank Blues- und Jazz-Festival“. Und das alles kostenlos. So lebt es sich in Bamberg.

Kostenlos für die Besucher

Das alljährliche „, Sparda Bank Blues- und Jazz-Festival“, das jedes Jahr die besten internationalen Künstler aus dem Blues- und Jazz-Bereich nach Bamberg holt, ist nur eines der vielen Veranstaltungen und Projekten des Stadtmarketings. „Bamberg Zaubert“ ist inzwischen eine eigene Marke geworden und lockt jedes Jahr Tausende von Touristen in die Weltkulturerbe-Stadt. Die „AOK Familientage“ bieten jedes Jahr um Pfingsten herum unvergessliche Angebote für die Familien und vor allem für die Kinder! Und das Beste daran: Diese Veranstaltungen sind alle kostenlos. Und daran soll sich auch so schnell nichts ändern.

"Bamberg ist für mich nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl von Vertrautheit, Zugehörigkeit und Leben. Seine malerischen Altstadtgassen, die Brauereitradition, der unverwechselbare Charme der Menschen und unsere gelebten Traditionen machen diese Stadt, genauso wie die unglaubliche Vielzahl an Kultur- und Freizeitangeboten so einzigartig."

Klaus Stieringer

Trotz der dramatisch angestiegenen Durchführungskosten setzt der Verein auch zukünftig auf eintrittsfreie Angebote. „Nachdem sich immer weniger Menschen die Teilnahme an kostenpflichtigen und anspruchsvollen Kultur- und Freizeitangeboten leisten können, gewinnt unsere Idee der kostenfreien Teilnahme zunehmend an Bedeutung“, so Klaus Stieringer. Der gebürtige Bremer ist Geschäftsführer des Stadtmarketings - und das seit 20 Jahren. Er fügt hinzu: „Es ist uns allen im Stadtmarketing wichtig, reale Begegnungsräume für die Menschen zu schaffen. Denn nichts ersetzt das Live-Erlebnis vor Ort!“

Ein großes Netzwerk

Hinter dem Geschäftsführer steht nicht nur ein tatkräftiges Team, sondern inzwischen 300 Mitglieder, die gemeinsam mit vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern sich für die Interessen des Wirtschafts- und Lebensraums Bamberg einsetzen. Der ehrenamtliche Vorstand vom Stadtmarketing Bamberg wird seit rund fünf Jahren von Andreas Jakob von Engel & Völkers geführt. Sein Stellvertreter ist Mathias Baluses, Filialgeschäftsführer von Galeria Karstadt Kaufhof. Und hinter dem ganzen Team, dem Vorstand und den Mitgliedern steht eine Idee. Und diese Idee ist das Herz des Stadtmarketings: Menschen Freude bereiten, Unternehmen vernetzen und die Bamberger Wirtschaft stärken. Kurz gesagt: Bamberg lebenswerter machen. „Es geht uns dabei in erster Linie gar nicht um die Touristen, sondern um die Menschen, die in Bamberg leben“, so Mathias Baluses.

Weitere Veranstaltungen des Stadtmarketings sind die Fuchs-Varietè-Galas, das Literatur festival, das Weinfest, Fasching oder auch Songs auf der Böhmerwiese. Auch Dienstleistungsangebote wie die City Schexs oder eBay City Bamberg wird von den Bambergern gerne angenommen. Für seine Veranstaltungen erwartet das Stadtmarketing in der Regel um die 400.000 Besucher in Bamberg.

"Als Händler den tollen Mix zwischen Warenhaus, Filialisten und familiengeführten Einzelhandel Als Mensch das Privileg einer Stadt anzugehören, die so viel Flair und ein breites Veranstaltungs- und Freizeitangeboten bietet. Als Genießer und gebürtiger Bamberger natürlich das Bier und das fränkische Essen in Stadt- und Landkreis."

Mathias Baluses

Starke Partner für Bamberg

Um solche Angebote wie „Bamberg Zaubert“, das „Sparda Bank Blues- und Jazz-Festival“ oder die „AOK Familientage“ weiterhin kostenlos anbieten zu können, sind Sponsoren und Partner wichtig. „Diese kostenfreien Veranstaltungen machen aus unserer Innenstadt ein Wohnzimmer“, so Klaus Stieringer. „Und das nur Dank unserer Partner, die uns viele Jahre begleiten und unterstützen. Dazu zählen vor allem die Sparda Bank, die Bäckerei Fuchs, die Sparkasse, die VR Bank, AOK, Sammüller, Engel & Völkers, Galeria Karstadt Kaufhof, das Café Esspress, das Sternla und viele mehr ... Sie helfen dabei, Bamberg lebendig und attraktiv zu erhalten.“ Für die Sponsoren, aber auch für eine starke Bamberger Wirtschaft, stärkt das Bamberger Stadtmarketing die Netzwerke untereinander. Bei regelmäßigen Terminen wie dem Unternehmerfrühstück, der Business Lounge oder anderen Terminen bringt das Stadtmarketing die Bamberger Unternehmen zusammen. Andreas Jakob: „Solche Termine sind wunderbar, weil es sich inzwischen anfühlt wie eine große Familie. Und das ist so wunderbar an Bamberg!“

Herausforderungen

Natürlich hatte das Stadtmarketing in 25 Jahren auch Herausforderungen zu meistern. Die größte war Corona - nicht nur wegen ausfallenden Kultur-Veranstaltungen. „Durch Corona konnte auch der Online-Handel florieren“, so Mathias Baluses. Die Onlinekaufkraft hat sich seitdem immens verstärkt. „Wir wollen und müssen die Innenstadt und die Einzelhändler wieder interessanter für die Bamberger und die Besucher der Stadt machen. Es ist ein stetiger Konkurrenzkampf gegen eine immer attraktiver werdende digitale Welt.

Das Stadtmarketing hat auch weitere Pläne für die Bamberger auf dem Tisch: Zurzeit wird über eine künstliche Eisbahn überlegt, die in den dunklen Monaten mobil und kostenfrei für die Besucher aufgestellt werden könnte. „So eine Eisbahn ist sehr energie- und wassersparend - und über die Eisfläche würden sich vor allem die Kinder freuen“, so Klaus Stieringer.

"Was liebe ich an Bamberg? Als Makler die tolle Mischung zwischen historischen Prachtbauten und modernen Villen. Als Mensch die Menschen, die „Bamberger Familie“, egal wo du hingehst - irgendwen kennt man bestimmt. Als Genießer das kulinarische Angebot, ob Brodzeit „auf'm Keller“ bis zur Sternegastronomie - oder a Schäufala beim Mahr.“

Andreas Jakob

Bamberg darf gespannt sein, was sich das Stadtmarketing mit seinem Team, den Vorständen und den zahlreichen Mitgliedern weiter überlegen wird, denn letzten Endes geht es dem Bamberger Verein nur darum, die Stadt attraktiv und lebenswert für seine Bewohner zu machen.